Fußball SV Vrasselt II: Jetzt spricht der Trainer

Am neunten Spieltag der Fußball-Kreisliga B musste bereits zum zweiten Mal eine Partie abgebrochen werden, weil der SV Vrasselt II für einen Eklat sorgte. Am Sonntag bedrohte Torhüter Sven Lohmann Schiedsrichter Thorsten Schmitz, nachdem dieser einen umstrittenen Elfmeter für Gastgeber SV Haldern gepfiffen hatte. Danach war sofort Schluss. In dieser Woche wird der Vrasselter Vorstand entscheiden, ob die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen wird. RP-Redakteur Volker Himmelberg sprach gestern mit André Werner, Spielertrainer der Vrasselter Reserve.

Laut Spielplan tritt der SV Vrasselt II am Sonntag, 21. Oktober, gegen Anadolu Spor Wesel an. Wird’s dazu nach den Skandalspielen in Drevenack und jetzt in Haldern überhaupt noch kommen ?

Werner Das ist eine gute und sicher auch berechtigte Frage. Aber ich weiß jetzt noch keine Antwort darauf. Wir werden uns in dieser Woche mit dem Vorstand zusammensetzen und beraten, ob es Sinn macht, noch weiter zu spielen.

Was werden Sie dem Vorstand vorschlagen ?

Werner Das weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite kann jeder sehen, dass bei uns eine Mannschaft zusammenwächst, die in der Kreisliga B bestehen kann. Auf der anderen Seite kann man den Spielern nicht verübeln, wenn sie vielleicht gar keine Lust mehr haben, demnächst nur noch unter Beobachtung auflaufen. Ich werde mindestens noch eine Nacht darüber schlafen müssen.

Was passiert mit Torwart Sven Lohmann, der den Schiedsrichter bedroht hat ?

Werner Dieser Vorfall hätte sicherlich niemals passieren dürfen. Ich habe mit Sven gesprochen und kann nur sagen, dass ihm die ganze Geschichte unendlich Leid tut. Er wird persönlich die Konsequenzen daraus ziehen und seine Laufbahn beenden.

Sie haben unmittelbar nach der Partie kritisiert, dass ein Schiedsrichter aus den Reihen der TuS Drevenack für das Spiel in Haldern angesetzt worden ist.

Werner Dabei bleibe ich auch. Denn schließlich hatten wir mit seinem Verein gerade erst Ärger, wobei die TuS auch noch Einspruch gegen das Urteil der Kreis-Spruchkammer eingelegt hat. Und dann ist es doch auch sehr merkwürdig, dass mich Herr Schmitz vor dem Spiel in die Kabine bittet und mir erst einmal eine zehnminütige Moralpredigt hält. Nach drei Minuten hat der Schiedsrichter mir übrigens eine Gelbe Karte gezeigt, weil ich meinem Libero eine Anweisung zugerufen haben.

Haben Sie das Gefühl, dass die Schiedsrichter den SV Vrasselt II auf dem sprichwörtlichen Kieker haben ?

Werner Das ist so. Darauf bin ich im Vertrauen auch schon von einem guten Trainerkollegen angesprochen worden. Dabei möchte ich betonen: In Drevenack ist mein Spieler Oliver Ambrosius mit einem TuS-Akteur aneinander geraten, nachdem dieser ihn provoziert hatte. Und in Haldern hätte Sven Lohmann dieser Aussetzer nie und nimmer passieren dürfen. Aber dafür eine ganze Mannschaft verurteilen – das ist nicht korrekt.

Wie hat der Vorstand am Sonntagabend auf die schlechte Nachricht aus Haldern reagiert ?

Werner Ich hatte nur kurz Gelegenheit, mit dem Vorsitzenden Josef Helmes zu sprechen, weil ich anschließend zur Nachtschicht musste. Aber ich kann Ihnen versichern, dass die Ereignisse im ganzen Verein tiefe Betroffenheit ausgelöst haben. Das gilt übrigens auch für den Spielertrainer André Werner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort