Fußball Rheingold erleidet ein Debakel

In der gestern gezeigten Form wird sich der VfB Rheingold Emmerich einen Spitzenplatz in der Fußball-Bezirksliga abschminken müssen. Beim Neuling Viktoria Winnekendonk erlitt der Tabellenvierte in der Schlussphase ein Debakel und musste sich mit 2:6 (2:0) geschlagen. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, meinte VfB-Trainer Jürgen Stevens nach der Begegnung fassungslos.

Denn seine Mannschaft hatte lange Zeit wie der sichere Sieger ausgesehen. Der Gastgeber beschränkte sich zunächst auf die Defensive und wagte sich kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus. Es dauerte zwar etwas, bis sich Rheingold auf diese Taktik eingestellt hatte. Doch mit zunehmender Spieldauer rissen die Schwarz-Weißen das Geschehen an sich und verschafften sich die ersten Chancen.

Vor dem Seitenwechsel stellte Torjäger Harald Hammerschmidt die Weichen auf Auswärtssieg – so dachten zumindest die mitgereisten Rheingold-Anhänger. Zunächst köpfte er nach einem Eckball von Ertug Cosgun zum 1:0 ein (38.). Und nur 120 Sekunden nutzte er eine Unachtsamkeit in der Abwehr des Neulings zu seinem achten Saisontreffer – die Partie schien gelaufen. Auch nach der Pause ließ Rheingold zunächst nichts anbrennen. In der 56. und 58. Minuten vergaben Dirk Scholten und René Eulink gute Möglichkeiten zum 3:0.

Aber danach waren die Gäste plötzlich von allen guten Geistern verlassen. Innerhalb von fünf Minuten (66., 70. und 71.) erzielte Winnekendonk drei Treffer gegen eine desolate Abwehr. Jetzt ging gar nichts mehr – die Emmericher kassierten noch drei weitere Gegentore (76., 86. und 88.). Und für Bahtiyar Yücel gab’s Rot (83.) wegen Nachtretens – die Blamage war perfekt. VfB Rheingold: Legeland – Windt, Hoffmann, Kroesen, van Niersen, Cosgun, Yücel, Dogu, Scholten, Hammerschmidt, Eulink (71. Heering).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort