Motorsport Nico Hülkenberg fährt in Spa auf Rang sechs vor

Emmerich · Für den Emmericher Formel 1-Piloten Nico Hülkenberg lief es beim gestrigen Freien Training im belgischen Spa recht gut. Zwar reichte es in der ersten Übungseinheit nur zu Platz zwölf, doch im zweiten freien Training fuhr der 28-Jährige auf Rang sechs vor. Heute geht es für ihn mit dem dritten Training und dem Qualifying weiter, ehe es morgen ernst wird, wenn um den "Großen Preis von Belgien" geht.

Recht locker geht Hülkenberg mit der Tatsache um, dass für ihn auch im kommenden Jahr kein Platz im Ferrari-Team ist. Schließlich hat er eine weitere Alternative: Der amerikanische Rennstall Haas F1, der mit Unterstützung von Ferrari auf die Formel 1-Bühne treten wird, hat Hülkenberg weit oben auf der Wunschliste. "Die ganze Geschichte hört sich attraktiv an. Haas fängt nicht bei Null an, das ergibt eine ganz andere Basis", sagt der Pilot vom Niederrhein.

Natürlich hat der amtierende Le-Mans-Champion Hülkenberg große sportliche Ambitionen in der Formel 1. Gleichzeitig will der Emmericher aber auch weiterhin auf der Langstrecke starten. Nicht alle Teams lassen solche Ausflüge zu. So ließ McLaren Ex-Weltmeister Fernando Alonso in Le Mans nicht auf die Rennstrecke. "Das ist mir aber sehr wichtig. Es ist auch ein Punkt, den man verhandeln muss", sagt Nico Hülkenberg, der im Juni dieses Jahres gemeinsam mit Earl Bamber und Nick Tandy im Porsche 919 Hybrid in Frankreich gewonnen und damit für den größten Erfolg in seiner bisherigen sportlichen Karriere gesorgt hatte.

(hst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort