Fußball Lindendorf freut sich auf den Fußball-Gipfel

Haldern · Spitzenspiel gegen Olympia Bocholt: Der SV Haldern kann am Sonntag die Tabellenführung in der Kreisliga A Rees-Bocholt übernehmen.

 Tobias Neuhaus hat großen Anteil am Halderner Höhenflug. Allerdings fällt der Spielgestalter wegen einer Zerrung vorerst aus.

Tobias Neuhaus hat großen Anteil am Halderner Höhenflug. Allerdings fällt der Spielgestalter wegen einer Zerrung vorerst aus.

Foto: mvo

Wenn alles optimal läuft, verabschiedet sich der SV Haldern am Sonntagmittag als Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt in die Winterpause. Aktuell befindet sich die Mannschaft mit einem Punkt Rückstand auf das Spitzenduo SV Spellen und Olympia Bocholt in Lauerstellung. Doch der Staffelleiter hat im Sommer bei der Erstellung des Spielplans ein ausgesprochen glückliches Händchen gehabt.

Am Sonntag treffen zum Abschluss der Hinserie die vier stärksten Mannschaften der Liga im direkten Vergleich aufeinander. Der SV Haldern tritt ab 14.15 Uhr im heimischen Lindenstadion gegen Olympia Bocholt an — die Rot-Weißen können aus eigener Kraft zumindest den Sprung auf Platz zwei schaffen. Parallel muss Spitzenreiter SV Spellen beim Tabellenvierten DJK 97 Bocholt ran, der auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist. "Das ist natürlich eine tolle Sache. Für die Mannschaft, den Verein und das ganze Dorf. Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, ist der Sportplatz am Sonntag rappelvoll", sagt Jürgen Stratmann.

Der Halderner Trainer tritt zwar immer noch ganz gerne auf die Euphoriebremse. Doch natürlich weiß auch er ganz genau, dass das Primärziel Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern ist. "Wir haben eine hervorragende Hinrunde gespielt, wobei wir in einigen Spielen auch das Glück des Tüchtigen hatten. Jetzt möchten wir möglichst lange oben mitmischen, damit am Saisonende ein einstelliger Tabellenplatz für uns herausspringt", meint Stratmann.

Im Vergleich zu den vergangenen Spielzeiten hat der Coach einen gravierenden Unterschied ausgemacht, der nicht unwesentlich zum aktuellen Höhenflug beiträgt: "Wir stecken auch nach einem Rückstand nicht auf und können ein Spiel immer noch drehen. Das war in der Vergangenheit nicht immer so." Das beste Beispiel für die breite Brust in den Halderner Trikots lieferten die Spieler am vergangenen Samstag. Beim TuB Mussum lag die Mannschaft, die zuvor die Spitzenspiele bei der DJK Bocholt (0:3) und gegen den SV Spellen (0:2) verloren hatte, zur Pause mit 0:1 zurück. Doch der SV Haldern hatte offenbar keine Lust auf die drohende Negativserie und verließ nach Toren von Andreas Kosel und Matthias Bauhaus noch mit einem 2:1 als Sieger den Platz.

Das Problem: Die Elf aus dem Lindendorf muss am Sonntag gegen Olympia, das erst eine Saisonniederlage kassiert hat, auf vier Leistungsträger verzichten. Matthias Bauhaus, der schon 15 Saisontore geschossen hat, musste sich in dieser Woche einer Operation an der Schulter unterziehen. Außerdem fehlen Spielgestalter Tobias Neuhaus (Knieverletzung), Sven Koster (gesperrt) und Roman Mischel (erkrankt). Ein Fragezeichen steht zu allem Überfluss hinter dem Einsatz von Torhüter Christian Böing. der wegen einer Leistenzerrung schon in Mussum nur unter Schmerzen spielen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort