Motorsport Perfekt: Nico wieder bei "Force India"

Emmerich · Nico Hülkenberg bleibt der Formel 1 erhalten. Gestern hat der Emmericher einen Vertrag bei jenem Rennstall unterschrieben, der ihm vor drei Jahren eine neue Chance gegeben hatte. Sergio Pérez wird wohl sein Teamkollege,

 Nico Hülkenberg, hier beim Sponsorentag des Emmericher Rhein-Waal-Terminal im März 2012, wird im nächsten Jahr wieder einen Rennanzug in den indischen Landesfarben tragen.

Nico Hülkenberg, hier beim Sponsorentag des Emmericher Rhein-Waal-Terminal im März 2012, wird im nächsten Jahr wieder einen Rennanzug in den indischen Landesfarben tragen.

Foto: mvo

Im Fahrerlager war man sich bereits nach dem Saisonfinale in Brasilien sicher. Seit gestern ist es amtlich: Der Emmericher Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg hat einen Vertrag beim britisch-indischen Rennstall "Force India" unterschrieben. Damit kehrt der 26-Jährige zu jenem Team zurück, das ihm vor drei Jahren nach der Ausbootung bei Williams eine neue Chance gegeben hatte, sich in der Königsklasse zu beweisen.

"Force India" hat sich in den vergangenen Jahren im Mittelfeld der Formel 1 etabliert — in der abgelaufenen Saison landete das Team mit den Piloten Paul di Resta und Adrian Sutil in der Konstrukteurswertung auf Rang sechs vor dem Schweizer Sauber-Rennstall mit Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez.

Allerdings wird "Force India" im Jahr 2014 voraussichtlich nicht auf ein deutsches Fahrer-Duo setzen. Adrian Sutil dürfte die Hülkenberg- Nachfolge bei Sauber antreten. Bei Nicos altem und neuem Arbeitgeber ist Sergio Pérez heißer Kandidat auf den zweiten Fahrerplatz. Der Mexikaner hatte sein Cockpit bei McLaren räumen müssen, gilt aber als "Bezahlfahrer", der viel Geld in die Kasse von "Force India" spült. Nach inoffiziellen Angaben ist ein mexikanischer Telekommunikations-Riese bereit, bis zu 15 Millionen Euro für ein Engagement von Pérez zu zahlen.

Die Vertragsdauer bleibt vorerst noch ein Geheimnis. Zwar soll sich Nico Hülkenberg mit "Force India"-Boss Vijay Mallya auf eine längerfristige Zusammenarbeit geeinigt haben. Doch andererseits macht der Emmericher auch keinen Hehl daraus, dass er in absehbarer Zeit ein so genanntes "Siegerauto" steuern möchte.

Am Wochenende hält sich Nico Hülkenberg in der Heimat auf. Am kommenden Samstag, 7. Dezember, ist der Formel 1-Pilot Stargast seines Sponsors "DEKRA" auf der "Essen Motor Show" (Messegelände an der Gruga, Stand B 130, Halle 3.0). Gleich viermal (11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr) wird der Emmericher am Stand mit Moderator Tobias Wobbe ausführlich aus dem Nähkästchen plaudern und bei dieser Gelegenheit natürlich auch fleißig Autogramme schreiben. Die Besucher können auch den "Sauber C 32"-Boliden bewundern, mit dem Hülkenberg in der Schlussphase der vergangenen Saison aufgedreht und schließlich noch in der Fahrerwertung Platz zehn erreicht hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort