Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Rees Narrenschiff ganz "jeck"

Rees · Beim diesjährigen Prinzentreffen in Rees war nahezu alles mit von der Partie, was im hiesigen Karneval Rang und Namen hat. Nachdem sich Prinzenpaare und Präsidenten im Bürgerhaus in Stimmung brachten, ging es mit der traditionellen Tour auf der "Stadt Rees" weiter.

Einige Passanten blickten schon ein wenig erstaunt in das jeck geschmückte Foyer des schmucken Bürgerhauses. Von dort schallten pünktlich um 11.11 Uhr schmissige Klänge des Praester Fanfaren- zuges. Spätestens als die Melodie des Seemanns, der das Träumen lassen soll, ertönte, war das erste Schunkeln fällig.

Auch Bürgermeister Christoph Gerwers, mit schmucker Karnevalsmütze, ließ sich von der guten Laune anstecken und forderten in seiner Begrüßungsansprache neben Natur- und Tierschutz auch den Schutz für die Narren. Sehr zur Freude der (unverkleideten) Agnes Beermann gab es dann noch einen Scheck der Isselburger Narren zugunsten der namensgleichen Stiftung.

Kaum war der Applaus verklungen tanzten sich die Isselburger Funkenmariechen, verstärkt mit einem männlichen Akteur, mit ihrem Gardetanz in die Herzen der Jecken. Hier war dann auch für die Tänzer in ihren schönen blau-weißen Uniformen die erste Zugabe fällig. In der anschließenden Ordensübergabe, durchgeführt von den beiden Organisatoren Manni und Kalli Berresheim, galt es dann auch eine Premiere zu feiern.

Erstmals konnte mit dem Präsidenten Georg Biesemann ein Vertreter der Kalkarer Karnevalsgesellschaft begrüßt werden, also praktisch von der "schäälen Sick", so Manni Berresheim augenzwinkernd. Nun waren endlich die Prinzenpaare an der Reihe. Den Auftakt machten Prinz Peter II. und Prinzessin Andrea I., die Herzliche, aus Emmerich oder, so der Prinz, der "Stadt mit der zweitschönsten Rheinpromenade. Das sag ich immer wenn ich in Rees bin".

Mit einem tollen närrischen Outfit begeisterte auch Prinz Jürgen I. nebst Prinzessin Andrea I. (die "Herzliche"), aus Isselburg. Aus Haffen waren Prinz Reinhard I., belgeitet von ihrer Lieblichkeit Prinzessin Heike II. angereist. Ihre Kollegen aus Haldern, Prinz Uli mit Prinzessin Luzie, komplettierten die närrischen Hoheiten. Für die Karnevalsvereine Bienen, Empel und Rees sprachen im Anschluss deren Präsidenten Ralf Snelting, Frank Obbing und Hermann-Josef Scholten. Alle erschienen mit ihren jeweiligen je

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort