Emmerich Letzter Schultag vor dem Abi

Emmerich · Ihre Zulassung erhielten am Freitag die Schüler der Jahrgangsstufe 13. Vorher hatten die Gymnasiasten in Rees und Emmerich schon einmal eine Woche lang Programm gemacht. Getreu dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss.

 Emmericher suchen die Helden ihrer Kindheit: Tobias Reiss als Affe Charlie und Robert Hantermann als Spiderman.

Emmericher suchen die Helden ihrer Kindheit: Tobias Reiss als Affe Charlie und Robert Hantermann als Spiderman.

REES / EMMERICH Wie es der Tradition entspricht, verwandelten die kommenden Abiturienten des Gymnasiums Aspel ihre letzten Schultage wieder in eine Mottowoche. Gestartet wurde unter dem Motto "Bad Taste". Dazu zogen die 77 Schülerinnen und Schüler vor allem schrille, farblich nicht zusammenpassende Kleidung an, besonders die Farbkombinationen pink-grün und violett-orange waren häufig vertreten. Schlechter Geschmack war eben Trumpf.

Weiter ging es unter dem Motto "Umgekehrt", wobei Jungen und Mädchen die Rollen tauschten. Auf dem Weg zur Schule und auf dem Schulhof folgten ihnen natürlich viele neugierige Blicke.

Brillen aus der Grundschul-Zeit

Das besondere Highlight war der "Erste Schultag", an dem sich alle Beteiligten in ihre Kindheit zurückversetzten. Mit den bunten Schultornistern mit Sport- und Automotiven, Fantasiegestalten und Tiermotiven sowie mit bunten Schultüten gingen sie noch einmal zum Unterricht. Gekleidet waren sie natürlich auch kindlich in Latzhosen und Kleidchen. Auch die Maskottchen durften nicht fehlen, so waren viele Teddys und Puppen sowie die damals hochmodernen Cityroller mit dabei.

Viele hatten sogar die Brillen wieder gefunden, die sie in ihrer Grundschulzeit getragen hatten, und rundeten so das Bild von sich als Grundschüler detailgetreu ab. Gestern klang die Woche am letzten Schultag mit einem gemeinsamen Frühstück aus und alle 77 Schüler fieberten der Verkündung ihrer Zulassung für die Abiturprüfungen entgegen. Am Ende herrschte großer Jubel: Alle dürfen an den Prüfungen teilnehmen. Das feierten viele am Abend bei der großen niederrheinweiten Zulassungsparty in Wesel.

Auch in Emmerich stand für die angehenden Abiturienten gestern der letzte Schultag an. Hier hatten sich die Jugendlichen ebenfalls mit einer Mottowoche auf das Ende ihrer Schulzeit eingestimmt. Die 92 Jugendlichen schlüpften dabei beispielsweise in die Rollen der "Helden der Kindheit". Schlümpfe, Biene Maja oder Pumuckl wurden auf dem Schulhof ebenso gesichtet wie Spiderman. Robert Hantermann hatte sich in das Kostüm des Wandkletterers geworfen.

Tobias Reiss muss als Kind wohl ganz oft am Samstag die TV-Serie "Unser Charlie" verfolgt haben. Denn er kam im stilechten Kostüm von "Charly" zur Schule.

Jetzt müssen neben den Klausuren auch Abiball, Abizeitung, Gottesdienst und Abisturm vorbereitet werden.

(nif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort