Mottowoche der Abi-Klassen 2023 - alle aktuellen Infos

Mottowoche der Abi-Klassen 2023 - alle aktuellen Infos

Foto: CarinaMarkov

Mottowoche

Schulabschluss: Um jeden Punkt gepokert

Wieder Feiern an Gymnasium und Gesamtschule KevelaerSchulabschluss: Um jeden Punkt gepokert

Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es wieder Abschlussfeiern an Gesamtschule und Gymnasium. Was an den Schulen in Kevelaer geplant ist.

Endlich wieder ein „normales“ Abitur

Schulen in DüsseldorfEndlich wieder ein „normales“ Abitur

Schüler waren von den Corona-Maßnahmen hart getroffen. Jetzt macht ein Jahrgang in Düsseldorf Abitur, dessen Oberstufe nur unter Pandemie-Bedingungen stattfand – der aber fast wieder ein normales Abi feiern kann.

Endlich wieder das Abitur feiern

Rückkehr zur Normalität an den SchulenEndlich wieder das Abitur feiern

Nach zwei Jahren der Beschränkungen können die Abiturienten des Jahrgangs 2022 wieder mit Mottowochen und Bällen feiern. Derzeit schreiben sie ihre Klausuren.

Abiturprüfungen 2022 – die Zeit läuft

Schulabschluss in RatingenAbiturprüfungen 2022 – die Zeit läuft

Es ist der dritte Abschluss-Jahrgang, der „Corona-Abitur“ macht. Die ersten Klausuren sind geschrieben. Und schon jetzt rücken Zeugnisvergabe und Abi-Ball in den Blick. Wie auch die Frage: Was kommt danach?

Abiturienten feiern letzten Schultag

Schulleben in WermelskirchenAbiturienten feiern letzten Schultag

Mit dem Abisturm krönten die Gymnasiasten am Freitag ihre Mottowoche. Nach den Osterferien stehen für die 120 Abiturienten dann die Prüfungen an.

139 Abschlussschüler erhalten Abitur-Zulassungen

Abitur in Wermelskirchen139 Abschlussschüler erhalten Abitur-Zulassungen

Endspurt für die Abiturienten im Gymnasium und im Berufskolleg. Nach Ostern beginnen die finalen Prüfungen. Die Zulassungskonferenzen beider Schulen haben getagt.

Warum die Abi-Parade nicht stattfindet

Neusser AbiturientenWarum die Abi-Parade nicht stattfindet

Auch die Mottowoche an den Schulen leidet unter der Prüfungsvorbereitungsphase vor den Ferien. Ob die Parade im nächsten Jahr stattfindet ist unklar.

So schaffte David Jacob aus Düsseldorf das perfekte Abitur

900 von 900 PunktenSo schaffte David Jacob aus Düsseldorf das perfekte Abitur

David Jacob hat am Düsseldorfer Görres-Gymnasium die bestmögliche Punktzahl erreicht. Der 18-Jährige erzählt, wie er das geschafft hat und warum er nicht an einen Corona-Makel glaubt.

Ein Abschied für die Abiturienten

Zeugnisübergabe im Theodor-Heuss-GymnasiumEin Abschied für die Abiturienten

102 junge Frauen und Männer erhielten ihr „Reifezeugnis“. Die besten Schüler des Jahrgangs sind Daniel Franz, die Zwillinge Greta und Luisa Schöffel und Lili-Sofie Vierkötter. Sie erreichten die Abiturnote von 1,0.

Abiturienten freuen sich bei Autokorso

Schulabschluss in Langenfeld und MonheimAbiturienten freuen sich bei Autokorso

Dank sinkender Corona-Inzidenz und allgemeiner Lockerungen eröffnen sich für Abiturienten plötzlich Möglichkeiten, nach all den Einschränkungen doch noch ihren Schulabschluss kreativ im stark reduzierten Kreis zu feiern.

Abi-Feiern 2021 ja – großer Ball nein

Abitur in RatingenAbi-Feiern 2021 ja – großer Ball nein

Abitur 2021 – am 25. Juni gibt es die Abi-Zeugnisse. Der Blick richtet sich aufs Feiern. Bloß: Von Abibällen ist nicht die Rede. Von hübschen Programmen schon. Offen ist auch, ob es wieder Zeugnisvergaben in der Stadthalle geben kann.

Start der Klausuren: Plakate machen Abiturienten Mut

Bildung in DüsseldorfStart der Klausuren: Plakate machen Abiturienten Mut

Mehr als 2000 Düsseldorfer Schüler starteten am Freitag in die heiße Phase des Abiturs. In Kaiserswerth hängten Eltern Transparente an den Schulzaun. Das waren die wichtigsten Botschaften

Mit Schmerztablette zur Abiprüfung

Abitur in LeichlingenMit Schmerztablette zur Abiprüfung

Von den Masken bekomme sie oft Kopfschmerzen, erzählt Sophie Oder. Die Masken sind während der Klausuren Pflicht, vorherige Corona-Tests freiwillig.

Kurz vor dem Abi mehr Frust als Euphorie

Korschenbroicher Abiturienten erzählenKurz vor dem Abi mehr Frust als Euphorie

Für die Schüler beginnen die Klausuren. Zwei Abiturientinnen vom Gymnasium Korschenbroich erzählen, wie es ihnen in dieser entscheidenden Lebensphase ergeht.

Abimotto Mafia - Abiturient mit Softairpistole gefasst

Anwohnerin verständigte PolizeiAbimotto Mafia - Abiturient mit Softairpistole gefasst

Weil die Abi-Mottowoche unter dem Thema „Mafia“ stand, ist ein Abiturient in Neuss mit einer Softairpistole gefasst worden. Eine besorgte Bürgerin hatte die Polizei gerufen.

So laufen die Vorbereitungen auf das Abi

Schüler und Schulleiter aus Dormagen berichtenSo laufen die Vorbereitungen auf das Abi

Insgesamt neun Tage haben die Abiturienten in Dormagen nun noch Zeit, sich im Präsenz-Unterricht und zuhause auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Wie Schulleiter und Schüler auf die kommenden Tage blicken.

So bereiten sich Schüler auf das Corona-Abitur vor

Pandemie im Kreis WeselSo bereiten sich Schüler auf das Corona-Abitur vor

Momentan laufen an den Schulen die Vorbereitungen für die Abschlussklausuren, die ab Ende April anstehen. Wie das in Zeiten einer Pandemie funktioniert und wie sich das Abitur in der aktuellen Lage anfühlt, erzählen drei Abiturienten aus Schulen im Kreis Wesel.

„Die Nerven liegen bei allen blank“

Abitur in Remscheid„Die Nerven liegen bei allen blank“

Einen Großteil ihres letzten Schuljahres mussten sie im Homeschooling verbringen. Die Mottowoche und möglicherweise der Abiball fallen aus. Drei angehende EMA-Abiturienten erzählen von ihren Zukunftsplänen.

„Das Schlimmste ist das ständige Mitleid“

Mottowochen in Krefeld„Das Schlimmste ist das ständige Mitleid“

Die Krefelder Abiturientia feiert in diesen Tagen ihre Mottowochen – in der ausgedünnten Corona-Variante. Für die Schüler ist es bitter, nicht gemeinsam ausgelassen den Abschied vom Unterricht feiern zu können.  

Mottowoche zwischen Schlips und Schlafanzug

Konrad-Heresbach-Gymnasium in MettmannMottowoche zwischen Schlips und Schlafanzug

In den letzten Schultagen kommen die Abiturienten des Konrad-Heresbach-Gymnasium verkleidet in die Schule: Mottowoche. Am Dienstag war Businesslook angesagt, am Mittwoch Pyjama.

Abiparty-Planung unter erschwerten Bedingungen

Gesamtschule an der Erft in NeussAbiparty-Planung unter erschwerten Bedingungen

Die schwierige Situation hält die 13. Jahrgangsstufe der Gesamtschule an der Erft nicht davon ab, ihren Abiball trotzdem zu planen – natürlich soll unter Einhaltung aller Schutzbestimmungen gefeiert werden.

Das Halbjahrszeugnis gibt es auf die Hand

Schule in MettmannDas Halbjahrszeugnis gibt es auf die Hand

Am Konrad-Heresbach-Gymnasium holten sich die Schüler ihre Zwischennoten persönlich ab. Schulleitung und Kollegium sehen darin einen Ausdruck der Wertschätzung.

114 Schüler schaffen am Bonni ihr Abitur

Herzlichen Glückwunsch114 Schüler schaffen am Bonni ihr Abitur

Via Live-Stream können Eltern die Zeugnisübergabe im Internet verfolgen. Wir gratulieren allen Abiturienten und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

„Corona hat das Abi auf den Kopf gestellt“

Düsseldorf in der Pandemie„Corona hat das Abi auf den Kopf gestellt“

Katharina Hallay ist 18 Jahre alt. Am Freitag verlässt die Schülerin aus Düsseldorf-Friedrichstadt das Lessing-Gymnasium. Unserer Redaktion gewährt sie einen Einblick in den Ausnahmezustand der vergangenen dreieinhalb Monate.

„Uns fehlt ein richtiger Abschluss“

Abiturienten„Uns fehlt ein richtiger Abschluss“

Die Abiturienten müssen in diesem Jahr auf vieles verzichten. Abiball, Zeugnisausgabe im Beisein der Familie, Mottowoche und Chaostag. All das gibt es nicht. Zwei Schülerinnen berichten.