Rees Galerie unterstützt Ankauf des Jugendheims

Rees · "Legenden" heißt die Ausstellung, die am heutigen Samstagabend in der Galerie ArtRaum MoSiMo an der Emmericher Straße 4 eröffnet wird. Mehr als 20 Künstler präsentieren ihre Werke, die Persönlichkeiten aus Kino, Fernsehen, Musik, Sport und Politik gewidmet sind.

 Simon Vos, Olaf Müllers und Benedikt Brömling (v.l.) bei der Spendenübergabe in der Galerie ArtRaum MoSiMo.

Simon Vos, Olaf Müllers und Benedikt Brömling (v.l.) bei der Spendenübergabe in der Galerie ArtRaum MoSiMo.

Foto: Scholten

Ab 18 Uhr erwarten die Galeristen Simone Schneider und Olaf Müllers ihre Vernissage-Gäste in Abendkleidung auf dem roten Teppich, gegen 19 Uhr wird die Ausstellung, die bis zum 16. September läuft, offiziell eröffnet - in Anwesenheit von Jefferson Bostos aus Brasilien, Marcello aus der Schweiz, Jan Meininghaus aus Haldern und weiteren Künstlern. Der Buena Ressa Music Club sorgt für die Musik.

Eine lokale "Legende" ist das katholische Jugendheim in Haldern, für dessen Erhalt sich der Verein "heimlich erfolgreich" einsetzt. Die Vorstandsmitglieder Simon Vos und Benedikt Brömling nahmen jetzt in der Galerie ArtRaum MoSiMo eine Spende von 160 Euro für die Vereinskasse entgegen. Das Geld ist der Erlös einer Tombola, die Simone Schneider und Olaf Müllers bei der Vernissage zur Ausstellung "Sommer, Sonne, Sand & Meer" veranstaltet hatten und einem gemeinnützigen Projekt im Reeser Stadtgebiet schenken wollten.

Laut Simon Vos hat sich der Verein "heimlich erfolgreich" mit der katholischen Kirche auf den Erwerb und den Kaufpreis des Jugendheims geeinigt: "Es geht nicht darum, ob wir das machen, es geht nur darum, wie schnell es geht." Aktuell sei ein Vermesser damit beauftragt, das Haus aus dem kirchlichen Grund und Boden zu parzellieren, bevor die Stadt Rees und der Kreis Kleve dieser Grundstücksteilung zustimmen können. "Wir stehen Gewehr bei Fuß", sagt Simon Vos, "und haben die nötigen Geldgeber, die den Kauf großzügig unterstützen." Da aber auch die Renovierung und der künftige Unterhalt des Jugendheims finanziert werden müssen, sei der Verein stets dankbar für Spenden wie jene der Reeser Galerie. Mehr Informationen über die Kunst von ArtRaum MoSiMo, die heute und morgen auch mit einem eigenen Stand auf der Kunstmesse im Reeser Bürgerhaus vertreten ist, stehen auf der Internetseite http://mosimoart.com

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort