Emmerich Ein erster Vorgeschmack

Emmerich · "Wir sind in diesem Jahr früh dran, schuld ist der Terminplan im PAN", dichtete GECK-Präsident Michael Verhey bei der Begrüßung zum Gecken Abend am Samstagabend.

 Das neue Kinder-Prinzenpaar Leon Timer und Merle Unkrig mit Maskottchen.

Das neue Kinder-Prinzenpaar Leon Timer und Merle Unkrig mit Maskottchen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Seit drei Jahren steht diese Veranstaltung im PAN im karnevalistischen Kalender, um den scheidenden Prinzenpaaren die Möglichkeit zur Verabschiedung zu geben. Aber vor allem, um das neue Kinderprinzenpaar zu proklamieren.

 Einzug der Kindergarde. Im PAN stimmten sich die Emmericher Karnevalisten am Samstag bereits ein wenig auf die kommende Session vor.

Einzug der Kindergarde. Im PAN stimmten sich die Emmericher Karnevalisten am Samstag bereits ein wenig auf die kommende Session vor.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Bürgermeister Johannes Diks bescheinigte dem scheidenden Kinderprinzenpaar Torben I. (Kroker) und Mariella I. (Arntzen) "reichlich Karnevalsblut in den Adern, mit dem ihr eure Auftritte problemlos gemeistert habt". Den großen Majestäten Momo und Christa Mumbeck dankte er dafür, dass sie Freude und Frohsinn verbreitet haben.

Besonders schwer fiel der Abschied der kleinen Prinzessin Mariella, die mit den Tränen zu kämpfen hatte. "Ihr seid eine Gruppe, auf die wir stolz sein können", sagte Martina Derksen .

Unter dem Motto "Ob schwarz, ob weiß, ob kunterbunt, im Kinderkarneval geht´s rund" eroberte dann das neue Kinderprinzenpaar mit Garde die Bühne.

Der Bürgermeister bekam den ersten Orden in Form eines Eimers umgehängt. Ihm wurde dann auch großzügig verziehen, dass er zunächst den Prinzen mit "Merle" ansprach. Das ist natürlich der Name der kleinen Prinzessin, deren Papa Markus Unkrig übrigens vor 32 Jahren selbst mal Kinderprinz war.

Zur Garde gehören fünf Mädchen, fünf Jungs und die Plüschkuh "Emma". Gemeinsam sorgten sie mit dem Gardelied zur Melodie von "Dschingis Khan" für beste Stimmung. Prinz Peter (Berndsen) und Prinzessin Christiane sprachen dem Nachwuchs ein dickes Lob aus.

Prinz Momo alias Hans-Werner Mumbeck war bei der Verabschiedung so gerührt, dass er lieber seine Christa reden ließ, die sich bei allen herzlich für die Session bedankte. Und mit der Übergabe der Standarte von "Charly" Braun an den "Neuen" endete der offizielle Teil.

"Pass mal gut auf das Ding auf", riet Bernd Schugt dem neuen Standartenführer Franz Ebben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort