Emmerich Unternehmen "Prinzenpaar"

Emmerich · Peter und Christiane Berndsen sind die neuen Majestäten des Emmericher Karnevals. Proklamationen haben die beiden schon einige mitgemacht. Bei einer gab's sogar den Heiratsantrag.

 Christiane und Peter Berndsen in ihrer "Residenz" am Reekscher Weg.

Christiane und Peter Berndsen in ihrer "Residenz" am Reekscher Weg.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Für Christiane Berndsen geht ein Traum in Erfüllung: Sie ist an der Seite ihre Ehemannes Peter die neue Karnevalsprinzessin des GECK in der Session 2011/2012. Prinz Peter sagte aus Liebe zu seiner Frau zu, ist aber jetzt selber Feuer und Flamme: "Mein Traum war es eigentlich nicht – bis vor kurzem. Seitdem wir in den Vorbereitungen stecken, habe ich Blut geleckt und bin genauso begeistert wie meine Frau."

Der Prinz wuchs in Elten auf, machte sein Abitur am Willibrord-Gymnasium. Zum ersten Mal fiel ihm Ehefrau Christiane im zarten Alter von elf Jahren bei einer gemeinsamen Ameland-Fahrt auf. "Ich sprach sie an, wurde aber abgelehnt wegen Übergewicht", schmunzelt der 30-jährige Köln-Fan, Mitglied der St. Martinus-Schützen und im Beruf Unternehmensberater. Erst bei der Disco zur Eltener Kirmes vor 14 Jahren kamen sie sich näher.

Während ihr Mann "bühnentechnisch" völlig unvorbelastet ist, stand Christiane bereits als Sechsjährige mit Oma Gertrud und Mama Maria Burgers bei der kfd Martini auf der Bühne. Als Büttenrednerin und Funkenmariechen – beim Bürgerverein und beim GECK – sammelte die Vollblutkarnevalistin Erfahrung. "Ich hatte schon viele Prinzen, von Prinz Uli bis Prinz Achim", sagt die 30-jährige Floristin, die in Speelberg aufwuchs. Jetzt hat sie mit Peter einen eigenen Prinzen an ihrer Seite.

Das größte Hobby der Majestäten ist Tochter Charlotte, die im Dezember zwei Jahre alt wird. Proklamationen haben für die beiden eine besondere Bedeutung. 2007 zogen sie berufsbedingt nach München, trotzdem ließ es sich Christiane nicht nehmen, bei der Proklamation in Emmerich dabei zu sein. Heimlich fuhr Peter mit dem Zug hinterher und machte ihr nach der Feier, ganz alleine auf der großen Stadttheaterbühne, einen Heiratsantrag. 2008 wurde geheiratet, 2009 zogen sie berufsbedingt nach Düsseldorf und es war wieder der Proklamationstag, als sie 2010 per Handschlag den Kauf eines Hauses am Reekscher Weg besiegelten, das sie im August bezogen.

Das "Vorhaben Prinzenpaar" steht schon seit vier Jahren fest. Der "Prinzenvertrag" wurde bei der Sitzung des Bürgervereins 2010 mit Michael Verhey – verkleidet als Bär, daran erinnert sich der neue Prinz ganz genau – auf einem Bierdeckel bestätigt. "Mit unserer jungen Garde aus 17 Gardisten, einer Gardistin und vier Funkenmariechen haben wir ein knackiges Programm für Jung und Alt vorbereitet. Wir wollen gute Laune rüberbringen", verspricht der Prinz. "Und auch neben den Sitzungen werden einige besondere Aktionen stattfinden."

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort