Emmerich Hat IG BISS resigniert ?

Emmerich · REES / Emmerich / MEHRHOOG (bp) Mit einem Trommelfeuer an Betuwe-Schlagzeilen wollte Prof. Klaus Haerten als Moderator die Versammlung der IG BISS in Mehrhoog gleich zu Beginn ordentlich auf Fahrt bringen. Doch dann folgten drei faktisch ermüdende Referate und eine resignative Bilanz des BISS-Vorsitzenden Karl-Heinz Jansen aus Praest: "Die Bahn hat die Schlacht fast gewonnen."

Es gab eine Menge Fakten, die belegen, dass in den nächsten Jahren gewaltige Gütermengen aus den Häfen Rotterdam und Antwerpen auf den Niederrhein als Transitland zurollen und den Personennahverkehr an den Rand zu drängen drohen. Auswege aus dem Dilemma scheinen auf dem Abstellgleis zu enden. Die Initiative zeigt – bis auf einzelne unerschütterliche Wortführer – nach vielen enttäuschten Hoffnungen und der Einsicht, dass die "braven Niederrheiner entlang der Strecke kaum zu bewegen sind", inzwischen kaum noch Biss. "Die haben der Bahn die Bestandsstrecke ohne Lärmschutz geschenkt", so Jansen. Der letzte Funken Kampfgeist scheint ernüchterndem Realitätssinn gewichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort