Rees Bagger legt Stromnetz in der Reeser City lahm

Rees · Für mehr als zwei Stunden war gestern Morgen der Saft in der Innenstadt weg. Auch mehrere Geschäfte waren davon betroffen.

 Am Agnesheim werden gerade Gebäude abgerissen, dabei beschädigte der Bagger einen Schaltkasten. Techniker (links) reparierten den Schaden.

Am Agnesheim werden gerade Gebäude abgerissen, dabei beschädigte der Bagger einen Schaltkasten. Techniker (links) reparierten den Schaden.

Foto: stade / zel

Am Dienstag hatten die Verantwortlichen den offiziellen Startschuss für die Sanierung am Agnesheim gegeben. Gestern musste bereits der erste unfreiwillige Baustopp eingelegt werden. Der Bagger hatte einen Hausanschlusskasten beschädigt. Das führte zu Stromausfall in der Innenstadt.

Der Vorfall ereignete sich kurz nach dem Beginn der Arbeiten gestern Morgen um 8.36 Uhr. Bekanntlich müssen für den Neubau auch zwei Häuser weichen. Das ehemalige Spielmannshaus ist bereits abgerissen, jetzt soll auch das Gebäude an der Bleichstraße Ecke Gouverneurstraße folgen. "Bei diesen Arbeiten haben die Mitarbeiter der Abbruchfirma dann den Stromkasten lahmgelegt", berichtet Brigitte Hintzen-Elders, Sprecherin des RWE. Mitarbeiter von Westnetz, der 100-prozentigen Tochter des Stromriesen, waren schnell vor Ort, doch bis es wieder Strom gab, sollte es dauern. In einigen Geschäften auf der Dellstraße blieb es gestern Morgen erst einmal dunkel. In der Parfümerie Balster etwa war der Strom komplett weg. Dass die Lampen nicht leuchteten, war noch zu verschmerzen, allerdings funktionierte auch das Kassensystem nicht mehr. Seltsamerweise bemerkten die Beschäftigten und Kunden nebenan bei der DM-Drogerie gar nichts von dem Stromausfall. Während draußen vor der Tür der Westnetz-Mann fieberhaft am Schaltkasten arbeitete, lief innen der Betrieb ganz normal weiter. Strom war die ganze Zeit da. In der Bücherecke dagegen ging plötzlich gar nichts mehr, dann war nach einiger Zeit der Saft wieder da. Anwohner mussten bis 10.44 Uhr warten, dann war endlich auch wieder der letzte Haushalt ans Stromnetz angeschlossen. Dass die Auswirkungen in direkt angrenzenden Häusern unterschiedlich waren, liege an den verschiedenen Schaltungen, erläuterte die RWE-Sprecherin. Die Bereiche seien nach und nach wieder freigeschaltet worden. Wie viele Anschlüsse genau betroffen waren, sei nicht zu beziffern. Der Stromausfall habe aber weite Teile der Innenstadt betroffen. In nächster Zeit werde geklärt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte und wer für den Schaden aufkommt.

Im angrenzenden Agnesheim selbst war von einer Störung nichts zu merken. "Der Strom hat bei uns ganz normal weiter funktioniert", berichtete Leiterin Ingrid Mierzwa.

Nachdem die Nachricht vom Stromausfall in Rees die Runde machte, glaubte mancher gleich an einen großflächigen Kurzschluss. Auf der Bahnstrecke zwischen Wesel und Emmerich musste nämlich gestern Morgen genau zur selben Zeit ein Regionalexpress gestoppt werden. In Zugdurchsagen war von "Signalproblemen" die Rede. Die Bahn selbst erklärte, der Zug sei wegen technischer Probleme liegengeblieben. Er musste in Empel anhalten. Die Fahrgäste stiegen nach einer Stunde Wartezeit in andere Züge um. Um 9.30 Uhr lief der Zugverkehr wieder normal. Mit dem Stromausfall in Rees habe das nichts zu tun, so ein Bahnsprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort