Von Haffen und Mehr wird es nach Rees jetzt weit Lange Umwege nerven die Autofahrer

Haffen-Mehr/Rees · Erst war die Ortsdurchfahrt in Haffen dicht, jetzt wird auf der Rauhen Straße gearbeitet. Die Fahrt von Haffen und Mehr nach Rees wird immer mehr zur Geduldsprobe. Auch die Busse müssen jetzt die Umleitung nehmen.

 Vielleicht eine Idee für einen Schleichweg um die Baustelle. Eine Fähre von Haffen und Mehr nach Rees.

Vielleicht eine Idee für einen Schleichweg um die Baustelle. Eine Fähre von Haffen und Mehr nach Rees.

Foto: Schwarze Blanke

Aktuell überlegen es sich viele in Haffen und Mehr zweimal, ob sie denn unbedingt nach Rees fahren müssen. Denn wegen einer großen Baustelle auf der Rauhen Straße ist die übliche Strecke über den Deich dicht. Autofahrer sind genervt, weil sie einen Umweg von vielen Kilometern in Kauf nehmen müssen. Es geht über Mehrhoog auf die frühere B8 und dann an Haldern vorbei Richtung Rees. Die Situation ist ein Vorgeschmack auf die Zeit, wenn der Deich dort saniert wird. Dann wird es die Umleitung möglicherweise über mehrere Monate geben. Für die momentane Baustelle sind zwei Monate eingeplant. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Gibt es einen Schleichweg? Nein, wer sich von dem Umleitungsschild in Haffen nicht abschrecken lässt und weiter über den Deich nach Rees fährt, wird in Höhe der Abfahrt zum Reeser Meer von einer Absperrung gestoppt. Hier ist es dann nur noch möglich, zu drehen und die drei Kilometer nach Haffen zurückzufahren. Wer aus Richtung Rees versucht, über die Bergswicker Straße durchzukommen, wird ebenfalls von einer Absperrung gestoppt. Außerdem ist die Straße bereits aufgerissen.

Warum hat die Umleitung jetzt plötzlich einen anderen Namen? Das wundert viele. Denn der Umweg über Mehrhoog und Haldern ist exakt die selbe Strecke, die die Autofahrer auch fahren sollten als vor kurzer Zeit die Ortsdurchfahrt in Haffen gesperrt war. Damals hieß die Umleitung erst „U3“, bis man merkte, dass so auch die Umleitung bei Haldern heißt. Die Schilder wurden zu einem schlichten „U“ geändert. Die aktuelle Umleitung heißt nun in Richtung Rees „U22“, in die andere Richtung „U21“. Man habe die alten Schilder nicht verwenden können, weil jetzt eine andere Firma zuständig sei, so der Kreis Kleve. Wer die Strecke fährt, dem begegnen allerdings noch eine ganze Reihe von alten Umleitungsschildern. Offenbar ist vergessen worden, alle früheren Schilder mit dem „U“ zu entfernen.

Was ist mit den Bussen? Die kommen natürlich auch nicht durch, betroffen ist die Linie 86, mit der die Schüler auch zum Schulzentrum fahren. Die Busse fahren jetzt noch bis Haffen-Kirche und biegen in die Ingenlaeckstraße ab. Auf dem Schotterplatz dort wenden sie und fahren zurück nach Mehr und dann über Mehrhoog nach Rees. Während der Baumaßnahmen entfallen die Haltestellen Haffen Deich, Deckershof, Reeser Eyland, Wolfersum, Bergswick und Rauhe Straße. „Wir bedauern die vorübergehenden Unannehmlichkeiten und bitten unsere Fahrgäste um Verständnis“, so Michel Block, Sprecher der Niag. Amüsant: Bei den Bushaltestellen auf dem Deich findet sich für die Fahrgäste der Hinweis: „Diese Haltestelle kann wegen Bauarbeiten auf der Rauhen Straße nicht bedient werden. Bitte benutzen Sie die Haltestelle Jasba.“ Netter Tipp: Die Haltestelle ist mehrere Kilometer entfernt. Sinnvoller wäre da, direkt nach Rees zu laufen. Die Strecke ist fast kürzer.

Was wird genau auf der Rauhen Straße gemacht? Hier wird die Fahrbahn bis unten an den Deich saniert. Im Rahmen des Sanierungskonzeptes werde ein 700 Meter langer Abschnitt ab der Kreuzung Weseler Landstraße (frühere Bundesstraße 8) in Richtung Haffen in drei Abschnitten saniert, so der Kreis Kleve. Die Arbeiter erneuern die Asphalt- und Schottertragschichten „grundhaft“. Dabei handelt es sich um eine Komplettsanierung der Fahrbahn, die sehr aufwändig ist. Die ganzen Arbeiten sollen rund zwei Monate dauern.