40 Jahre Studentenwerk an der Uni Duisburg-Essen Zum 40ten gibt es Essen wie in den 70er Jahren

Duisburg · Das Studentenwerk der Uni Duisburg-Essen wird in diesen Tagen 40 Jahre alt. Das muss gefeiert werden - mit Retro-Essen in der Mensa, D-Mark-Preisen und einem Gewinnspiel.

 Das Studentenwerk der Uni Duisburg-Essen feiert 40ten Geburtstag.

Das Studentenwerk der Uni Duisburg-Essen feiert 40ten Geburtstag.

Foto: Ralf Hohl

Die Geschichte des Studentenwerks der Universität Duisburg-Essen begann 1974 mit gerade einmal zehn Beschäftigten. Damals wurde in beiden Hochschulstandorten jeweils ein Studentenwerk gegründet. Später schlossen sie sich zu einer Einrichtung zusammen, die mittlerweile zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 360 Mitarbeitern angewachsen ist. Diese kümmern sich um das Wohl der etwa 43 000 Studierenden an der Universität Duisburg-Essen, aber auch an der Folkwang-Universität der Künste und der Hochschule Ruhr West.

Eine der Kernaufgaben des Studentenwerks ist die Unterhaltung der Mensen und Cafes auf dem Campus. Außerdem bietet es Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder der Studierenden an und betreibt Studentenwohnheime. In insgesamt 2 500 Zimmern in Essen, Duisburg und Mülheim an der Ruhr finden Studierende hier ein Zuhause. Weiter kümmert sich das Studentenwerk um die Bearbeitung von BAföG-Anträgen und bietet soziale und psychologische Beratung.

Gefeiert wird mit Retro-Essen in der Mensa

Das alles und mehr leistet das Studentenwerk nun also schon seit 40 Jahren - ein Grund zum Feiern. Noch bis zum 6. Juni kann in den Mensen Essen wie in den siebziger Jahren gekostet werden. Da steht zum Beispiel Kasseler mit Bohnengemüse und Kartoffeln auf dem Speiseplan. Für Studierende kosten die Jubiläumsmenüs 1,50 Euro. Das Mittagessen kann allerdings auch mit DM bezahlt werden - vielleicht findet der eine oder andere ja noch irgendwo alte Münzen, für die sich jetzt die Gelegenheit bietet, sie sinnvoll zu investieren.

Außerdem kann man ebenfalls noch bis zum 6. Juni an einem Gewinnspiel teilnehmen. Unter dem Motto 40 Jahre - 40 Preise gibt es Tolles zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Wochenende in Münster, außerdem dürfen sich zwei Gewinnspielteilnehmer über einen Gutschein für ein sechsgängiges Candlelight Dinner freuen. Weitere Preise sind ein dreimonatiges Schnupperabo im Fitnessstudio, Gutscheine für Restaurantbesuche, Eintrittskarten für die Niederrheintherme und Guthaben für die Mensakarte, mit der die Studierenden ihr Essen bargeldlos bezahlen können.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort