Wasserball U 19-Amateure schießen Uerdingen aus dem Becken

Duisburg · Mit 20:2 gewinnt der ASCD-Nachwuchs gegen Bayer und qualifiziert sich damit für die Deutsche Meisterschaft.

Die U 19-Wasserballer des Amateur SC Duisburg haben sich in souveräner Manier für die Endrunde um die wiedereingeführte Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In der Vorrundengruppe A wiesen die Schützlinge von Marek Debski die SV Krefeld 72 und den SV Bayer Uerdingen in die Schranken. Gegen die SVK 72 bewies der ASCD-Nachwuchs Nervenstärke und siegte auch ohne seine Leistungsträger Pol Goma Esforzado, Gilbert Schimanski und Nick Möller mit 8:7 (1:1, 3:2, 2:2, 2:2).

Ungleich einseitiger verlief das Duell mit Uerdingen, in dem die jungen Amateure bereits vor der Pause für klare Verhältnisse sorgten und mit einem 9:1 in die Halbzeit gingen. Schlussendlich hatten sie mit 20:2 (4:0, 5:1, 6:0, 5:1) die Nase vorne. Bei der Endrunde, die zwischen dem 4. und 6. Juli an einem noch zu benennenden Ort ausgespielt wird, trifft der ASCD-Nachwuchs auf Krefeld 72, den OSC Potsdam, die SG Neukölln, den SSV Esslingen und den SV Cannstatt.

ASCD (beide Spiele): Hans - Boffen (2), Pesch (1), Behlau (1), Brauer (4), Illinger (3), Schimanski (2), Ziegler (1), T. Möller (1), Goma Esforzado (4), Neber (1), Becker (4), Reibel (4).

Die Spielzeit in der U 17-Bundesliga wird der ASCD sehr wahrscheinlich als Fünfter beenden. Das erste Platzierungsspiel entschieden die Wedauer beim SV Würzburg mit 14:8 (5:2, 3:4, 3:1, 3:1) für sich. Angeführt vom sechsfachen Torschützen Ben Reibel stellten die Gäste schon in den Anfangsminuten die Weichen auf Sieg und erarbeiteten sich anschließend ein stattliches Polster für das Rückspiel, das am kommenden Pfingstsamstag (14 Uhr) im heimischen Vereinsbad zur Austragung kommt.

ASCD: Ibels - Boffen (3), Pesch (3), Behlau, Hupe, Basso, Neber, Kehnen (1), T. Möller, Dinn, Ziegler (1), Basic, Reibel (6).

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort