Handball TVA-Handballerinnen sind Favorit

Duisburg · Der Niederrhein-Meister empfängt das punktlose Oberliga-Schlusslicht.

Aldenrade gegen TV Lobberich – in der Vorsaison war dieses Duell das Spitzenspiel schlechthin in der Frauenhandball-Oberliga. Die Walsumerinnen machten souverän ihr Meisterstück, der Rivale aus Nettetal kam als Zweiter ins Ziel. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit (heute, 19.30 Uhr, Sporthalle am Driesenbusch) steht unter völlig anderen Vorzeichen. Während der TVA erneut der Spitzengruppe angehört, steht Lobberich punktlos am Tabellenende. Die Abgänge von Erfolgstrainer René Baude, der sich dem ambitionierten Drittligisten HSV Gräfrath anschloss, und zahlreichen Spielerinnen konnte der Vizemeister bis dato nicht annähernd kompensieren. In allen fünf Partien stand der TVL, bei dem nun der Niederländer Jean Troquet das Sagen hat, klar auf verlorenem Posten.

Ramona Kugler-Höing hat dies natürlich zur Kenntnis genommen, auf die leichte Schulter nimmt die TVA-Trainerin den Gegner aber keineswegs: "Wir müssen genauso konzentriert spielen wir in Beyeröhde." Beim 32:17-Erfolg lieferte der TVA über 40 Minuten eine überzeugende Vorstellung ab und zeigte sich vor allem in puncto Chancenverwertung deutlich verbessert. "Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können, sollten wir das Spiel souverän gewinnen", sagt Kugler-Höing.

Die heutige Begegnung ist für den Niederrhein-Meister die zweite von vier vermeintlichen Pflichtaufgaben. Anschließend warten noch der Aufsteiger SV Straelen und der derzeit zwölftplatzierte Neusser HV auf den TVA, der gegen Lobberich voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen kann, auch wenn Tanja Ludwig und Denise Schauenburg zuletzt angeschlagen waren.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort