Basketball BG freut sich auf das Spiel des Jahres

Duisburg · Der Oberliga-Aufsteiger empfängt morgen um 20 Uhr die BG Kamp-Lintfort zum Basketball-Derby.

Das Derby zwischen der BG Duisburg West und der BG Kamp-Lintfort gehört in der Basketball-Oberliga zweifelsfrei zu den besonderen Partien. Wenn die Lokalrivalen morgen Abend (20 Uhr) in der Sporthalle des Franz-Haniel-Gymnasiums aufeinandertreffen, werden gleich mehrere Geschichten geschrieben. Die erste ist schnell erzählt. "Es ist das Derby schlechthin", fasst BG-Spieler Jan von der Laden zusammen. "Für mich ist es das Spiel des Jahres."

Seine besondere Note bekommt das ohnehin brisante Nachbarschaftsduell durch die Tatsache, dass die Duisburger zu diesem Duell erstmals unter dem Namen BG West antreten. "Jeder von uns hat in der Vergangenheit mit seinem Stammverein schon Duelle gegen Kamp-Lintfort miterlebt. Es hat immer geknistert. Jetzt spielen nicht mehr der Ruhrorter TV oder der Homberger TV gegen Kamp-Lintfort sondern die BG West", erklärt von der Laden.

Die zweite Geschichte sorgt zumindest auf dem Papier für eine klare Rollenverteilung. Das Derby ist gleichzeitig das Duell zwischen dem Absteiger aus der 2. Regionalliga (Kamp-Lintfort) und dem Aufsteiger aus der Landesliga (BG West). "Kamp-Lintfort ist der klare Favorit. Die Mannschaft zählt zu den allerbesten der Liga und steht mit bislang drei klaren Siegen nicht umsonst an der Tabellenspitze", zollt BG-West-Trainer Frank Dieckgreber dem Gegner Respekt, der eine positive Punktdifferenz von 105 aufweist. Dennoch will sich die Duisburger BG (Tabellensiebter) morgen teuer verkaufen. "Wir wollen zeigen, dass wir voll mithalten können", verrät von der Laden und ergänzt: "Am liebsten wäre es uns natürlich, wenn wir am Ende auch noch die Punkte zu Hause behalten."

Eine weitere Geschichte dieser Partie erzählt von den beiden Flügelspielern der BG West, Tom Grozer und David Gerigk. Beide spielten in ihrer Vergangenheit bereits selbst für die BG Kamp-Lintfort und dürften nun zusätzlich motiviert sein. Und schließlich darf dann ja auch noch von der enormen Zuschauerzahl gesprochen werden, die die BG West erwartet. Die Gäste werden ohnehin meist von einigen Anhängern begleitet, und auch die Duisburger werden morgen zahlreich vertreten sein. "Ich schätze, dass 200 bis 300 Fans in die Halle kommen werden. Wir haben schon einiges erlebt aber das wäre auch für uns eine neue Situation", sagt von der Laden voller Vorfreude.

Dieckgreber beschäftigt sich freilich hauptsächlich mit dem sportlichen Aspekt: "Wir wollen für eine Überraschung sorgen und hoffen, dass pünktlich zum Derby alle unsere angeschlagenen Spieler wieder vollkommen fit werden." Zuletzt musste der Duisburger Übungsleiter auf Christian Schröder verzichten. Letztlich weiß aber auch Dieckgreber, dass das Spiel gegen Kamp-Lintfort ein besonderes wird: "Das ist wie Schalke gegen Dortmund. Da interessiert kein Tabellenplatz. Das Team, das gewinnt, wird am Abend mächtig feiern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort