Eishockey Grygiel soll das Spitzenspiel für EVD entscheiden

Duisburg · Gleich zwei wichtige Fragen gilt es zu klären, wenn der Eishockey-Oberligist EV Duisburg heute (19.30 Uhr, Scania-Arena) auf den Tabellenzweiten Kassel Huskies trifft. Die erste: Kommen endlich mehr als 1000 Zuschauer zu einer Partie der Füchse?

Die zweite: Kann die Mannschaft von Trainer Franz Fritzmeier mit den "großen Jungs" in der Liga mithalten? Die ersten beiden Versuche des Tabellendritten gingen schief. Zum Saisonauftakt unterlag der EVD mit 2:6 in Kassel, später bei den Löwen in Frankfurt mit 4:5.

Heute will es Fritzmeiers Team besser machen. Die spielerische Klasse bringen die Füchse mit, doch sie treffen eher seltener ins Tor: 87 Mal hauten sie gegen Herne und Ratingen den Puck aufs Tor, nur jeder 20. Schuss saß. "Wir müssen unsere Effektivität steigern", sagt deshalb Stürmer Lars Grözinger. Der Coach schaut vor allem auf das Positive: "In Kassel und vor allem bei der knappen Niederlage in Frankfurt waren wir auf Augenhöhe. Und das mit einer sehr jungen Mannschaft.

" Deren Altersdurchschnitt hat sich erhöht, seit der 30-jährige Adrian Grygiel den Sturm verstärkt. Der Coach sieht in ihm einen Spieler, "der in knappen Partien den Unterschied machen kann". Genau diesen Anspruch hat auch Grygiel, der heute sein Heimdebüt gibt: "Ich will kein Mitläufer sein. Ich will der Mannschaft helfen, gerade gegen starke Gegner."

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort