Skaterhockey Für die Skaterhockey-Enten heißt es siegen oder fliegen

Duisburg · Mindestens eins, höchstens fünf Spiele – die Duisburg Ducks haben es selbst in der Hand, wann sie in die Winterpause gehen dürfen. Verlieren die Enten heute Abend (20 Uhr) in der ausverkauften Sporthalle Süd auch das zweite Play-off-Halbfinale gegen die Samurai Iserlohn, dann wäre die Saison mit einem Schlag beendet. Gewinnen die Ducks vor heimischem Publikum die zweite Partie gegen den Favoriten aus dem Sauerland, so käme es in der Woche darauf zum Showdown um den Einzug in das Finale der Deutschen Skaterhockey-Meisterschaft.

Trainer Sven Fydrich beobachtete unter der Woche eine konzentrierte Mannschaft im Training: "Die Jungs waren sehr fokussiert. Wir haben die Fehler, die wir gemacht haben, angesprochen. Jeder weiß, wo er ansetzen muss. Wenn das alle beherzigen, haben wir sehr gute Chancen, gegen Iserlohn zu gewinnen." Und der Deutsche Rekordmeister kann sich einer Sache gewiss sein. Die Unterstützung von den Rängen wird riesengroß sein. Schon am Mittwoch konnte die Geschäftsstelle eine ausverkaufte Veranstaltung bekannt geben: "Das brauchen die Jungs aber auch. Eine gute Stimmung kitzelt noch mal die letzten Prozente raus", freut sich Fydrich.

Personell kann der Coach nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Jan-Kristof Bedrna musste die Saison vorzeitig beenden. Dafür sind die frischgebackenen U 19-Europameister André Petry und Nick Rabe mit dabei. "Wir werden das mit voller Kapelle angehen und mit vier Reihen spielen", erklärt Fydrich, der die Saison schon jetzt als gelungen bezeichnet: "Trainer und Mannschaft mussten sich erst finden. Kurz vor den Play-offs sind wir dann in einen Flow gekommen. Vielleicht hält der ja noch an." Vielleicht sogar noch fünf Spiele.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort