Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Klettertour ist nicht ausgeschlossen

Fußball · Die Verantwortlichen des Fußball-Niederrheinligisten Hamborn 07 staunten vor dem letzten Heimspiel nicht schlecht. Im Vorfeld des Spiels wurde bekannt, dass der SV Hönnepel/Niedermörmter in der Winterpause gleich vier namhafte Neuzugänge bekommt.

"Dabei steckt die Mannschaft schon voller Top-Einzelspieler", weiß Hamborns Trainer Heiko Heinlein. Auch 07-Geschäftsführer Hans-Werner Schwarz kann bei solchen Informationen nur schmunzeln: "Davon können wir nur träumen." Diese Transfergeschichte spiegelt sehr gut die derzeitige Situation der Löwen wieder. Denn auch der SV "Hö/Nie" steckt im Tabellenkeller, hat aber die Mittel, um in der Winterpause personell nachzulegen und somit die Sorgen zu vertreiben.

In Hamborn ist das ganz anders. Eine große Shoppingtour ist nicht geplant, weil erstens eben keine Mittel da sind und zweitens der Glaube an den jetzigen Kader vorhanden ist. Auch wenn die Löwen zurzeit Tabellenletzter sind, muss die Flinte noch lange nicht ins Korn geworfen werden.

Der Rückstand auf den Tabellenzehnten, Germania Ratingen, beträgt nur sechs Punkte. Bleibt das Verletzungspech der Hinrunde nach dem Jahreswechsel aus und besinnt sich die Heinlein-Elf der eigenen Stärke, ist in der Rückrunde eine Klettertour keineswegs ausgeschlossen.

Hoffnungsträger Asim Kus

Außerdem, so hofft man in Hamborn, kann Asim Kus dann voll ins Geschehen eingreifen. Der Neuzugang hat sich nach seinem Kreuzbandriss durch die Reha gekämpft und nimmt an den Laufeinheiten von Trainer Heinlein teil.

"Asim ist auf dem richtigen Weg. Allerdings wird er definitiv erst im neuen Jahr eingesetzt. Wir wollen kein überflüssiges Risiko eingehen", erklärt Hans-Werner Schwarz. Und Kus bestätigt: "Die Reha war anstrengend und hart, aber es entwickelt sich immer positiver."

Derweil haben die Löwen ihren Winterfahrplan festgelegt. Der Hallen-Stadtpokal ist am 7. Januar der Startschuss zu einer langen Rückrundenvorbereitung. Am 14. Januar versuchen sich die Hamborner dann ein zweites Mal in der Halle und gehen beim Turnier der DJK Vierlinden an den Start.

Anschließend stehen sieben Testspiele an. Am 22. Januar empfängt die Heinlein-Elf den 1. FC Kleve (Landesliga), ehe zwei Tage später ein Abendspiel beim Landesligisten DSV 1900 ansteht. Am 29. Januar kommt dann mit dem SV Bergisch Gladbach 09 ein NRW-Ligist in den Holtkamp. Dann stehen drei Testkicks gegen die Landesligisten FSV Duisburg (4.2./A), SV Budberg (8.2./H) und VfL Tönisberg (11.2./H) an. Zum Anschluss duellieren sich die Löwen am 18. Februar mit dem Bezirkligisten Preußen Krefeld.

Auch die Löwen-Reserve testet fleißig. Gegner sind der SuS Haarzopf (15.1./H), Arminia Klosterhardt (18.1./H), FSV Duisburg II (22.1./H), SW Essen II (29.1./H), Ruwa Dellwig (5.2./H), Weseler Zebras (8.2./H), GW Holten (12.2.) und PSV Wesel Lackhausen (19.2.).

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort