Dickmann und Wittkowski holen Bronze

Zum zweiten Mal trafen sich die Masters-Schwimmer zu Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Nach der Premiere 2010 in Bremen, ging es dieses Jahr in die Hauptstadt.

"Berlin ist immer eine Reise wert", dachten sich auch die zehn Aktiven des Duisburger Schwimm Team (DST) am Adventwochenende. Austragungsort war die Europasporthalle, wo sich zwei Wochen zuvor noch die Weltelite zum Weltcup traf. Bei exzellenten Bedingungen hatten 277 Vereine 1175 Teilnehmer zum Wettkampf gemeldet, die insgesamt 3500 Einzelstarts und 400 Staffeln absolvierten.

Herausragende DST-Aktive waren Simone Dickmann (Altersklasse 35) und Thomas Wittkowski (AK50/beide Hamborn 07/38). Simone Dickmann holte sich in einem packenden Schlussspurt Bronze über 50 m Schmetterling und über die doppelte Distanz den fünften Platz.

Thomas Wittkowski errang ebenfalls Bronze über 50 m Freistil. Über 100 m Rücken musste er sich hingegen mit der "Holzmedaille" und dem vierten Platz begnügen. Über 50 m Rücken und Schmetterling gelang im je ein beachtlicher sechster Platz.

Gute Chancen hatten auch die Herren in der 4x50-m-Freistilstaffel. Hier schwammen Frank Ulmeier (AK40/DSSC), Stephan Bettke (AK40/DJK Poseidon), Ansgar Krukau (AK45) und Thomas Benninghoff (AK45/beide Hamborn) in einem spannenden Staffelrennen am Ende auf den undankbaren vierten Rang.

Weitere Top-Platzierungen erzielten Ingrid Tscherny (AK50) mit dem siebten Platz über 100 m und dem achten Platz über 50 m Rücken. Auch Sylvia Erdmann (AK45/beide Hamborn) errang über 100 m Rücken den sechsten und über die halbe Distanz den neunten Platz. Den gleichen Rang belegte Sarah Becker (AK20/DSSC) über 50 m Rücken, während Stephan Bettke über 100 m Rücken Zehnter wurde. Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss für die Masters- Schwimmer des DST.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort