Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Tennis Eintracht empfängt Rochusclub

Tennis · Aber die Eintracht-Mädchen haben gegen die zweite Düsseldorfer Mannschaft die Rolle des klaren Favoriten inne / Grunewalder Männer beim Tabellenführer in Essen vor einer hohen Hürde.

Ein schillernder Name der Tennisszene wird am Wochenende an der Margaretenstraße in Wedau gastieren. Der Rochusclub Düsseldorf II ist gewillt, heute ab 14 Uhr seine Visitenkarte bei den Damen vom TC Eintracht Duisburg mit tiefem Eindruck zu hinterlassen. Der Rochusclub hat unlängst durch ein Turnier einer ganz anderen Kragenweite deutschlandweite Bekanntheit erlangt. Jährlich spielen die männlichen Tenniscracks dort, kurz von den French Open, ihre Teamweltmeister aus. Ein willkommenes Vorbereitungsturnier für viele Hochkaräter der ATP-Tour. Auch im Ligaalltag ist der Name längst nicht mehr wegzudenken. Die Herren starten an diesem Wochenende, angeführt vom spanischen Starspieler Juan Ignacio Chela, wieder einmal in eine neue Bundesligasaison.

Zwei deutliche 7:2-Siege

Nicht ganz so gut läuft es dagegen für die 2. Damenmannschaft des Düsseldorfer Traditionsvereins. In der ersten Verbandsliga stehen die Düsseldorferinnen aktuell noch ohne Punkte auf dem letzten Rang. Bisher gab es drei klare Niederlagen zu verzeichnen. Besser läuft es da aktuell für die Eintracht-Mädels. Nach einer knappen Auftaktniederlage zum Saisonbeginn gab es zuletzt zwei deutliche 7:2-Siege zu feiern. Und das sogar ohne die Mannschaftsführerin Simona Geuer, die zuletzt wegen Prüfungen passen musste. Logisch, dass die Eintracht dadurch heute die Favoritenrolle inne hat. Sollte der dritte Sieg in Folge gelingen, könnte der Kontakt zum Spitzenreiter PT Sportverein Essen gehalten werden.

In der Erfolgsspur

Ein dicker Brocken wartet am Sonntag auf die Herren des TC Grunewald. In der zweiten Verbandsliga müssen Gröger und Co zum Tabellenführer nach Essen reisen. Der ETB Schwarz-Weiß kam bisher noch ohne Niederlage über die Runden. Und auch die Grunewalder haben zuletzt nach zwei Niederlagen durch einen 7:2-Sieg in die Erfolgsspur zurückgefunden. Für Spannung ist also gesorgt. Mit einem weiteren Sieg wäre dem TCG der Klassenerhalt auch rechnerrisch nicht mehr zu nehmen.

Eine nicht ganz so schwere Aufgabe wartet auf die Damen aus Grunewald. Mit dem TC Blau-Schwarz wartet heute der Tabellendritte auf die Grunewalderinnen. Den TCG-Damen würden ein paar Zähler gut zu Gesicht stehen. Schließlich konnte man in der aktuellen Saison erst einen Sieg bejubeln. Die Klasse soll aber trotzdem gehalten werden.

Nach fast einem Monat Pause dürfen am Samstag auch die Herren des DSC Preußen wieder ins Spielgeschehen eingreifen. "Eine so lange Pause macht natürlich keinen Spaß", so Christian Kern, der bei den Preußen bislang an Position fünf um Punkte kämpfte. Die Preussen empfangen auf heimischem Platz den direkten Tabellennachbarn DSC 1899. Mit einem dritten Saisonsieg könnte man den Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach bringen. Das ist auch das Ziel.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort