Fußball FCR "runderneuert" in die neue Spielzeit

Fußball · Der FCR 2001 Duisburg wird mit einer teilweise neuen und erweiterten Führungsmannschaft in die neue Saison gehen. Ab Freitag wird Thomas Hückels (40) als Vorstands-Vorsitzender die Geschicke des Vereins leiten.

Diese Entscheidung hat jetzt der Aufsichtsrat des Frauenfußball-Bundesligisten getroffen — und gleichzeitig die Leistungen des scheidenden Vorsitzenden Dieter Oster ausdrücklich würdigte, der ebenfalls heute sein Amt zur Verfügung gestellt hat. AR-Vorsitzender Joachim Bellinghoven: "Wir sind Dieter Oster außerordentlich dankbar, dass er vor einem Jahr kurzfristig dieses schwere Amt übernommen hat.

Alle beim FCR danken Dieter Oster von Herzen dafür, dass er das FCR-Schiff mit viel Engagement und Einsatz durch dieses wahrlich schwierige Jahr gelenkt hat." Bedanken möchten sich Aufsichtsrat und die ganze FCR-Familie zudem bei Rainer Renner, der viele Jahre im Aufsichtsrat und zuletzt als Finanzvorstand dem FCR mit Rat und Tat zur Seite stand

Der neue Vorsitzende Thomas Hückels ist den FCR-Fans seit längerem ein guter Bekannter, weil er sich schon in den letzten Jahren intensiv um die zweite Mannschaft gekümmert hat und seit zweieinhalb Jahren mit seinem Dienstherrn auch Sponsor des FCR ist. Hückels, verheiratet und stolzer Vater zweier Töchter, ist gelernter Chemielaborant und seit 16 Jahren selbständiger Versicherungskaufmann. Neu in den Vorstand berufen wurden zudem Hans-Jürgen Kohl (55/Marketing, Sponsoring) und Dirk Broska (33/Finanzen).

Kohl ist wie Hückels selbständiger Versicherungskaufmann und Vertriebsdirektor in einer Versicherungsgruppe; Broska ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Geschäftsführer eines Finanz- und Personaldienstleistungsunternehmens. Der Vorstand wird ergänzt durch die bisherigen Mitglieder Michael Scharping (Jugend/Amateure) sowie Guido Lutz (Verbände/Gremien). "Gleichzeitig mit der Neuberufung eines Vorsitzenden haben wir uns dazu entschieden, den Vorstand breiter aufzustellen und die Ressorts klar aufzuteilen," erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Bellinghoven die neue Struktur: "Wir glauben, dass der FCR 2001 auf diese Weise bestens für die Anforderungen an einen modernen Frauen-Fußball-Bundesligisten gerüstet ist."

Zu dieser Rundum-Erneuerung gehören natürlich auch die Neubesetzung des Aufsichtsrates zu Beginn der letzten Saison und die bereits bekannten Wechsel auf den Trainerpositionen. Die Verantwortung für die "Erste" liegt bei Cheftrainer Marco Ketelaer und bei Wilfried Tönneßen für die zweite Mannschaft. Thomas Hückels und sein Team stehen schon in den Startlöchern und freuen sich auf neue Herausforderungen: "Wir alle sind hoch motiviert und gehen voller Optimismus an unsere Aufgabe heran, dass wir auch in der neuen Saison guten Fußball bieten."

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort