Aus den Vereinen Duisburger Erfolge im Rudern

Aus den Vereinen · Auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel wurden jetzt die Deutschen Meisterschaften ausgefahren. Für den Duisburger Ruderverein nahmen die beiden B-Juniorinnen Julia Barz und Kerstin Greilich an der Regatta teil.

Kerstin startete im leichten Doppelzweier mit ihrer Essener Partnerin Leonie Neuhaus. Aufgrund des großen Meldefeldes musste sich für das Finale über Vor- und Hoffnungsläufe sowie Halbfinals qualifiziert werden. Durch den Sieg im Vorlauf konnten sich die beiden Athletinnen direkt für das Halbfinale qualifizieren und schafften dort mit einem weiteren Sieg den Einzug in das Finale. In einem spannenden Rennen kämpften bis zum Ende vier Boote um die Medaillen. Durch einen packenden Endspurt fuhren Kerstin und Leonie als drittes Schiff über die Zielline und gewannen damit die Bronzemedaille.

Der Doppelvierer mit Steuerfrau war die Bootsklasse, in der Julia Barz an den Meisterschaften teilnahm. Alle vier Ruderinnen und die Steuerfrau kamen aus unterschiedlichen Vereinen des Ruhrgebiets. Vertreten waren neben Duisburg die Städte Bochum, Dortmund, Waltrop und Wanne-Eickel. Auch hier musste sich erst für das Finale qualifiziert werden. Mit dem dritten Platz im Vorlauf und dem dritten Rang im Halbfinale schafften Julia Barz und ihre Mannschaft die Qualifikation. Im Finale waren Gold und Silber schnell vergeben, der Kampf um Platz drei blieb aber bis zum Schluss spannend. Nicht einmal eine Sekunde fehlte auf den Bronzerang. Die Mannschaft konnte mit dem Ergebnis dennoch sehr zufrieden sein.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort