Fußball Das nächste Derby

Fußball · Und wieder ein Derby für den MSV Duisburg II: Morgen um 15 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Djuradj Vasic den VfB Speldorf und trifft sich nach dem späten 1:0-Sieg beim VfB Homberg erneut mit einem Nachbarn am Gartenzaun. Trotz des Traumstarts mit zwei Siegen legt der Coach gelassene Zurückhaltung an den Tag: "Natürlich freuen wir uns über die Erfolge. Wir wissen aber auch, dass es bei einer jungen Mannschaft immer mal wieder Rückschläge gibt."

Gegen die Jungs von der Blötte muss das aber nicht sein. Die Partien hatten in der Vergangenheit stets doppelten Reiz: Zum einen begegnete man sich auf kurzem Weg, zum anderen maß sich Erfahrung mit jugendlichem Eifer. Nun geht es zudem ganz speziell zwischen Oben und Unten um Punkte. Der VfB startete mit zwei Niederlagen und kassierte in den beiden Partien unerquickliche elf Gegentore. Die Zebras finden sich auf Platz zwei wieder. Bei der Schlussrechnung möchte Vasic mindestens auf Rang sieben stehen und den Einzug in die neue Regionalliga feiern.

Nach dem erfolgreichen Start muss der Trainer nicht groß an der Aufstellung feilen. Das gilt auch für die Torwartposition. Marcel Lenz hatte eine Stammplatz-Garantie zunächst nur für die ersten beiden Begegnungen. Vasic hält gleichwohl an ihm fest: "Ein Torwart, der ohne Gegentreffer ist, bleibt natürlich zwischen den Pfosten." Ob Hilfe von den Profis kommt, die erst am Montag spielen, ist wie immer bis kurz vor Anpfiff offen.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort