Fußball Mit Facebook zum Auftaktsieg

Fußball · Fußball-Niederrheinligist Hamborn 07 trifft morgen auf den FC Kray. Im Aufsteiger-Duell will die Heinlein-Elf die verkorkste Vorbereitung vergessen machen. Ein Fanclub bietet dabei eine ganz neue Art der Unterstützung.

In den vergangenen Wochen beherrschten Berichte über sogenannte "Facebook-Partys" die Medienlandschaft. Ein User erstellt eine Veranstaltung, lädt Freunde ein und hofft, dass möglichst viele Leute zusagen. Auch Fußball-Niederrheinligist Hamborn 07 hat nun die Facebook-Welt für sich entdeckt, oder besser gesagt ein Fanclub der Hamborner, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Holtkamp morgen beim ersten Heimspiel gegen den FC Kray aus allen Nähten platzen zu lassen: "Es wurde eine Veranstaltung erstellt, die dazu auffordert, die 1000-Zuschauer-Marke zu knacken. Ich lass' mich überraschen. Wenn das klappt, wäre es natürlich super", geht 07-Trainer Heiko Heinlein noch ein wenig skeptisch mit dem Thema um.

In den letzten Trainingseinheiten vor dem Saisonstart musste der Übungsleiter wetterbedingt zu eher altertümlichen Gerätschaften greifen. Die bei Fußballern äußerst unbeliebte Taktiktafel kam am Donnerstagabend zum Einsatz: "Das Wetter hat kein Training zugelassen. Auch wenn wir die Einheit dringend gebraucht hätten", so Heinlein, der ganz ehrlich zugibt, dass seine Mannschaft keineswegs gut vorbereitet in die Saison geht: "Wir hatten viele Ausfälle, somit keine Zeit, unser Spielsystem zu finden und auch unser Fitnessstand ist nicht gerade gut", gibt Heinlein zu. Dennoch hofft der Trainer auf einen Sieg: "In der letzten Saison hat meine Mannschaft gerade in den schwierigen Situationen immer eine Reaktion gezeigt. Wir wollen das Duell der Aufsteiger für uns entscheiden und spielerisch sehe ich uns ein bisschen im Plus."

Lazarett wird etwas kleiner

Das Lazarett der Löwen hat sich etwas gelichtet. Vor allem die wahrscheinliche Rückkehr der Stammspieler Rafael Synowiecz, Richard Zander und Marco Fereirra macht Mut. "Sie haben zwar noch Trainingsrückstand, sind aber beschwerdefrei", so Heinlein, der auf Neuzugang Ramazan Ünal setzt: "Wenn mit der Passstelle alles gut geht, feiert er sein Debüt. Er hat es sich verdient, weil er mir im Training sehr imponiert hat." Von der verkorksten Vorbereitung lässt sich der Trainer die Freude auf den Saisonauftakt nicht vermiesen: "Wir freuen uns alle sehr auf den Start."

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort