Duisburg Mehr Gäste in Duisburg

Duisburg · Die Zahl der Übernachtungen von auswärtigen Gästen in Duisburg hat deutlich zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl im Mai um satte 35,1 Prozent an.

 Immer mehr Gäste bleiben über Nacht in Duisburg.

Immer mehr Gäste bleiben über Nacht in Duisburg.

Foto: Paris Tourist Office, Amélie Dupont

Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing Gesellschaft DMG, ist begeistert: "Unsere kühnsten Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die Steigerung zeigt die mittlerweile vorhandene touristische Wahrnehmung der Stadt." Im Landesschnitt stiegen die Zahlen der amtlichen Übernachtungsstatistik für das Land Nordrhein-Westfalen im Mai um 0,9 Prozent, im Ruhrgebiet um 9,8 Prozent.

Die DMG sieht dafür zwei wesentliche Gründe. Zum einen sei der Mai der erste bedeutsame Reisemonat gewesen, in dem auch weiterhin der positive Einfluss der Kulturhauptstadtaktivitäten die Übernachtungszahlen stärkte. Beflügelt hätten die Übernachtungsstatistik aber auch sportliche Großereignisse wie die internationale Ruderregatta, die Vorbereitungen zum Kanuweltcup und der Rhein-Ruhr-Marathon.

Uwe Gerste ist optimistisch, dass sich der positive Trend in den kommenden Monaten noch fortsetzt. Die Loveparade am Samstag werde die Übernachtungsstatistik weiter beflügeln. Sollten sich die Zahlen weiter so entwickeln, geht die DMG von zusätzlichen Umsätzen im Tourismusgewerbe von mindestens 70 Millionen Euro in diesem Jahr aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort