1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Nachwuchs im Zoo: Wölfin wirft vier Welpen

Duisburg : Nachwuchs im Zoo: Wölfin wirft vier Welpen

Bissiger Nachwuchs im Duisburger Zoo. Nach 30 Tagen in der "Geburtsstube" tauchte die Alpha-Wölfin mit vier kleinen weiblichen Wolfswelpen wieder auf.

Wenn's im Rudel mal aus dem Ruder läuft, bringt ein kleines erzieherisches Zwicken den Nachwuchs wieder zur Räson. Doch in der Regel lebt Familie Wolf in einer vorbildlichen Sozialstruktur. Um vier weibliche Welpen hat sich die Gruppe der Arktischen Wölfe im Zoo am Kaiserberg auf nunmehr zehn vergrößert. Vor der Geburt hatte sich die Alpha-Hündin — nur sie lässt sich vom Alpha-Rüden decken — eine Höhle gebuddelt und war in der "Geburtsstube" verschwunden.

Von den Artgenossen täglich versorgt, tauchte sie nach 30 Tagen mit vier Kindern wieder auf. Die Tragezeit bei Wölfen beträgt etwa 60 Tage.Der Appetit der jüngsten Rudelmitglieder ist schon gewaltig. Zwar nuckeln sie gelegentlich noch an Mamas Zitzen, doch haben sie es meistens auf saftige Rindfleischstücke abgesehen.

Dabei wollen auch die Kleinen beim Futterkampf schon zeigen, wer der Boss ist. Doch nach hierarchischen Regeln klärt das Rudel gemeinsam, wer als erster frisst. Der Vater achtet schon darauf, dass sich der Nachwuchs mit ordentlichen Portionen eindecken kann, damit er in den ersten Lebensmonaten kräftig zulegt.

  • Der chinesische Präsident Xi Jinping vor
    Chinas Einfluss in Europa : Wie Xi Jinping nach Duisburg greift
  • Ein Jesuskreuz und eine brennende Kerze
    Kirchenaustritte in Duisburg : “Darauf haben wir bislang keine Antwort“
  • Der Polizei-Notruf ist in NRW in
    Notruf in NRW wieder zu erreichen : Ausfall des Polizei-Notrufs 110 – Störung behoben

Die Wölfin ist zwar kleiner als der Rüde, doch ist die Leitung der Großfamilie ihre Aufgabe. An der Erziehung beteiligen sich auch die Geschwister. Mit zwei Jahren gelten die Arktischen Wölfe, die im Norden Kanadas in offenen Gras- und Waldgebieten zuhause sind, als ausgewachsen. Sie können bis 20 Jahre alt werden. Die Duisburger Wolfseltern hatten ihren ersten Wohnsitz in Toronto und Stralsund.