Loveparade Die Hymnen der Loveparade

Wer kennt sie nicht: Die größte Party der Welt auf Deutschlands Straßen? Den Techno-Umzug der ganz besonderen Art? Ja, es ist wieder soweit: Die Loveparade steht vor der Tür!

Schon seit Ende der achtziger Jahre begeistert sie Anhänger elektronischer Klänge - und das jedes Mal unter einem anderen Motto.1989 nahm das Event seinen Anfang mit nur 150 Ravern auf einer Art Friedensdemonstration in Berlin auf dem Kurfürstendamm unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen".

Bis 1995 stieg die Teilnehmerzahl weiterhin rasend — unter Slogans wie "My house is your house and your house is mine" (1991) oder "The spirit makes you move" (1994) machten etwa 100.000 Techno-Fans weiterhin die Straßen Berlins unsicher.1997 dann - das "magische Jahr": Mit einer Million Partybegeisterter gibt es nun sogar eine offizielle Single und ein Musikvideo zur Loveparade. Mit der Hymne "Sunshine" von Dr. Motte und Westbam nahm es seinen Lauf. Unter dem Motto "Let the sunshine in your heart" feierten die begeisterten Raver den ganzen Tag und bis in die Nacht hinein.

1999 kam es bereits zu einer Massenveranstaltung mit 1,5 Millionen Besuchern mit dem Song "Music is the key" - ebenfalls von Motte und Westbam.Nach dem Terroranschlag 2001 in den USA wurde 2002 passend dazu mit der Hymne "Access Peace" ein nicht vergleichbares Spektakel — mal wieder auf den Straßen Berlins — veranstaltet.

Nach zweijähriger Auszeit fand 2006 die vorerst letzte Loveparade dort statt: "United States of love" war damals das Paradelied. Das Jahr brachte nicht nur Techno, sondern auch die gesamte Bandbreite an elektronischer Musik auf die Loveparade. Dies blieb nicht die einzige Hymne von Westbam: Auch in den Jahren 2007 und 2008 wurde - diesmal in Essen und Dortmund - unter den Mottos seiner Songs getanzt und gefeiert.

Heute gilt die Party als nicht vergleichbares Spektakel mit bis zu 1,6 Millionen Fans, die gut gelaunt zusammen feiern. Dieses Jahr rollen die Techno-Trucks durch Duisburgs Straßen mit dem neuen Hit von Anthony Rother: "The Art of Love".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort