Duisburg Ein starkes Stück Frauengeschichte

Duisburg · Sein 30-jähriges Bestehen feiert der Frauenchor Rheinhausen in diesem Jahr. 48 aktive Mitglieder hat der Chor derzeit. Die Sängerinnen und Chorleiter Axel Quast proben momentan fleißig für das große Jubiläumskonzert am 13. April.

 Die Sängerinnen proben jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr in der Gaststätte Nellen-Krause. Dieses Foto zeigt die Frauen bei einem Chorseminar, an dem sie kürzlich teilnahmen.

Die Sängerinnen proben jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr in der Gaststätte Nellen-Krause. Dieses Foto zeigt die Frauen bei einem Chorseminar, an dem sie kürzlich teilnahmen.

Foto: Andreas Probst

Rosemarie Lange-Schlienkamp hat die Gründungsstunde des Frauenchors Rheinhausen in einem Gedicht zusammengefasst: "In England sang einst wunderbar, der Männerchor Germania. Der Ehefrauen muntre Schar, auch mit auf dieser Reise war. Die merkten bald, ein Lied macht froh, und sangen freudig ebenso. Als man dann wieder war zu Haus, entstand ein Frauenchor daraus. Der Mitbegründer wie man weiß, war Chordirektor Herr Fritz Greis."

"Schon 30 Jahre ist's nun her, heut winkt des Jubiläums Ehr", könnte man weiterdichten, denn mittlerweile ist die erste Chorprobe der Damen drei Jahrzehnte her.

In den ersten Jahren nach der Gründung des Chores im Jahr 1983 habe es nur wenige Stücke für reine Frauenchöre gegeben, erinnert sich die Vorsitzende des Chores, Gerda Hofschen. Deswegen habe der ehemalige Chorleiter Fritz Greis viele Stücke selbst geschrieben, einige Damen hätten ihm beim Verfassen der Texte geholfen. Die Auswahl an Liedern für Frauenchöre sei aber mit der Zeit immer größer geworden: "Mittlerweile haben wir eine riesige Auswahl zur Verfügung, auch an modernen und englischsprachigen Stücken", erzählt die Vorsitzende.

Vor 13 Jahren löste Axel Quast Greis als Chorleiter ab. Rosemarie Lange-Schlienkamp hat auch über ihn ein paar Zeilen gedichtet: "Ein einzger Mann ist akzeptiert, der alles mit uns einstudiert. Jung und dynamisch, Axel Quast, sein guter Ton, uns angepasst."

Die bisherige Chorgeschichte war eine frohe und aktive Zeit: Die Frauen unternahmen zahlreiche gemeinsame Reisen, beispielsweise nach Bulgarien, Frankreich und Österreich, und jährlich wurden ein Jahreskonzert sowie eine Karnevalssitzung veranstaltet. Seit dem vergangenen Jahr gehört auch ein Herbstfest zum festen Programm.

"Am wichtigsten sind uns die Gesellschaft und das gemeinsame Singen", sagt Pressewartin Karla Horn – und fügt hinzu: "Neue Sängerinnen in allen Tonlagen sind immer herzlich willkommen." Geprobt wird jeden Donnerstag zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr in der Gaststätte Nellen-Krause an der Hochemmericher Straße 2.

Am Samstag, 13. April, um 17 Uhr, findet im Gemeindehaus Auf dem Wege in Bergheim das große Jubiläumskonzert statt. Das Programm sieht vor allem Leichtes und Beschwingtes vor.

Mit seinen derzeit 48 aktiven und weiteren fördernden Mitgliedern ist der Rheinhauser Chor einer der größten Frauenchöre Duisburgs. Elf Sängerinnen singen bereits seit dem Gründungsjahr im Chor: Annemarie Dommen, Christa Erdmann, Erika Hoffmann, Gerda Hofschen, Elfriede Kalipke, Waltraud Münster, Waltraud Patz, Brunhilde Schiffels, Gisela Taffelt, Gerda Teschke und Marianne Ziemek.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort