Sperrung am Autobahnkreuz A59 / A40 Duisburg Laster umgekippt: Fahrer schwer verletzt

Duisburg · Im Autobahnkreuz Duisburg auf der A59 ist es zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen. Der Fahrer wurde schwer verletzt, zur Bergung des Sattelzuges musss die Verbindungsfahrbahn in Richtung Dinslaken für Stunden gesperrt bleiben.

 Zur Bergung des Lkw kam ein Kran zum Einsatz.

Zur Bergung des Lkw kam ein Kran zum Einsatz.

Foto: Hohl, Ralf

Ein 37-jähriger Fahrer fuhr mit seinem Lkw gegen 13.20 Uhr von Venlo aus bis zum Autobahnkreuz (A40) auf die A59 in Richtung Dinslaken. Der Lkw kam in einer Kurve von der Fahrbahn nach links abgekommen und kippte um.

Der Fahrer erlitt nach Angaben der Polizei so schwere Verletzungen, dass zunächst ein Rettungshubschrauber für seinen Transport angefordert wurde. Letztlich kam dieser nicht zum Einsatz, der Mann wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Duisburg gebracht.

Staus und Sperrungen bis zum späten Abend

Aufgrund dessen kommt es derzeit zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Autobahnkreuz Duisburg. Auf der A40 Richtung Essen zwischen den Ausfahrten Duisburg Häfen und Kreuz Kaiserberg hatte sich ein Stau gebildet.

Die Bergung des Sattelzuges, der Waren einer Lebensmittelkette geladen hatte, wird nach Polizeiangaben bis ca. 21 Uhr in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit bleibt die Verbindungsfahrbahn in Richtung Dinslaken gesperrt. Ortskundigen Autofahrern wird empfohlen diesen Bereich großräumig zu umfahren, da sich der Verkehr teils bis in den städtischen Bereich zurückstaut.

Alle anderen können ihre Fahrt Richtung Norden über die B288, die A57 bis Krefeld-Zentrum und die A42 bis zum Autobahnkreuz Kamp-Lintfort fortsetzen. Am Autobahnkreuz Duisburg-Nord geht es dann wieder auf die A59 in Richtung Dinslaken.

(ots/top/sap/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort