Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

An der Stelle der früheren Groß-Disco Stadt errichtet „Deltadorf“ mit Zelten für Flüchtlinge aus der Ukraine

Duisburg · Auf dem Gelände der früheren Großdiscothek „Deltamusikpark“ neben Ikea in Hamborn entsteht eine Zeltstadt für bis zu 2500 Ukraine-Flüchtlinge. Hintergrund sind auch die jüngsten Entwicklungen in dem vom Krieg erschütterten Land.

Die Stadt rechnet mit immer mehr Flüchtlingen.

Die Stadt rechnet mit immer mehr Flüchtlingen.

Foto: dpa/Frank Hammerschmidt

Der Krisenstab rechne aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine und den verschärften Angriffen auf die Zivilbevölkerung mit einem weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung habe der Krisenstab der Stadt Duisburg eine weitere Erhöhung der Aufnahmeplätze beschlossen.

Im Bereich des ehemaligen Deltamusikpark werde in den kommenden Wochen eine Zeltstadt mit einer Aufnahmekapazität für bis zu 2500 Flüchtlinge errichtet.

Aktuell liefen die Detailplanungen bei der Feuerwehr. Das sogenannte „Deltadorf“ werde mit Unterstützung externer Dienstleister sukzessive errichtet und ausgebaut.

Die Fläche vor Ort wird bereits vorbereitet. Im ersten Bauabschnitt entstehen rund 600 Plätze für Schutzsuchende aus der Ukraine. Im weiteren Verlauf erfolge dann eine schrittweise Erhöhung der Kapazitäten.

Weitere Details will die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort