Landtagswahl in NRW Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg I

Duisburg · Welche Kandidaten können im Wahlkreis Duisburg I (Süden/Mitte) über die Erststimme gewählt werden? Wer tritt gegen wen an? Wie ist die Wahl in diesem Kreis 2017 ausgegangen? Hier finden Sie einen Überblick.

Landtagswahl NRW 2022 in Duisburg: Alle Kandidaten im Überblick
11 Bilder

Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg I

11 Bilder
Foto: SPD

Der Wahlkreis Duisburg I umfasst den Stadtbezirk Süden sowie die Stadtteile Altstadt, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Dellviertel, Hochfeld und Wanheimerort. Insgesamt gibt es in diesem Wahlkreis 105.407 Wahlberechtigte.

Für die SPD geht hier erneut Sarah Philipp (39) ins Rennen. Sie wurde 2012 erstmals in den Landtag gewählt und zog 2017 erneut ins Landesparlament. Seit 2018 ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion. Die Duisburgerin ist seit 1998 in der SPD, studierte Wirtschaftsgeographie und Politische Wissenschaft und arbeitete zuvor als Quartiersmanagerin in Dortmund. Bis zur Wahl Mahmut Özdemirs war sie nach dem Rücktritt Ralf Jägers gemeinsam mit Gisela Walsken Chefin des hiesigen Unterbezirks. Bekanntlich schlug ihr Versuch fehl, gemeinsam mit Sören Link als Doppelspitze den Bezirk zu führen.

Petra Vogt (52) ist in diesem Wahlkreis Direktkandidatin der CDU. Sie ist ebenfalls seit 2012 im Landtag und rückte 2017 über die Landesliste für den ausgeschiedenen und zum Staatssekretär ernannten Abgeordneten Jan Heinisch nach. Petra Vogt ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende ihrer Partei und hatte nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Spanisch an einem Duisburger Berufskolleg unterrichtet. Wie gut ihre Chancen auf einen Wiedereinzug in den Landtag bei ihrem Listenplatz 11 sind, hängt auch vom landesweiten Ergebnis der CDU ab. Petra Vogt gilt als designierte Nachfolgerin von Kreisparteichef Thomas Mahlberg, der aber Fraktionschef der Christdemokraten im Rat bleibt.

Bei den Grünen bewirbt sich Jule Wenzel (31) um ein Landtagsmandat. Die gelernte Grafikdesignerin und Kreisvorsitzende ihrer Partei in Duisburg hat mit Rang 15 einen relativ sicheren Listenplatz.

Kira Schulze-Lohoff (26) sitzt für die FDP im Stadtrat und möchte als jüngste Direktkandidatin es Wahlkreises in den Landtag. Die 51. auf der Landesliste der Freien Demokraten ist schulpolitische Sprecherin der liberalen Ratsfraktion und im Vorstand des Kreisverbandes.

Die Partei die Linke hat Matthias Brachvogel (30, Listenplatz 28) nominiert. Er ist Fachinformatiker und Systementwickler bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann (HKM).

Die AfD hat Nicola Dennisen (28) im Wahlkreis Duisburg I aufgestellt. Sie ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Katja Bieker (42) ist Direktkandidatin von „Die Partei“. Sie ist Betreuerin für Menschen mit geistiger Behinderung.

Für die MLPD geht Quo Chir Luong (35) ins Rennen. Sie arbeitet als Kauffrau für Büromanagement.

Britta Söntgerath (59) war schon für die Piraten im Rat der Stadt und kandidiert nun für die Partei Volt für ein Landtagsmandat. Sie arbeitet als selbstständige Unternehmensberaterin.

Roman Bonitz bewirbt sich als Einzelbewerber für „Klimagerechtigkeit“ um einen Sitz im NRW-Landtag.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort