Marode Rheinquerung Uerdinger Rheinbrücke wird ab November saniert

Duisburg/Krefeld · Die Uerdinger Rheinbrücke wird ab November wieder instandgesetzt. Das teilte Straßen NRW am Dienstag mit. Für Lkw bleibt das Bauwerk noch länger gesperrt.

 Die Rheinbrücke soll bis Ende des Jahres wieder für Lkw befahrbar sein. Im Frühjahr 2020 beginnt dann schon die nächste Sanierung.

Die Rheinbrücke soll bis Ende des Jahres wieder für Lkw befahrbar sein. Im Frühjahr 2020 beginnt dann schon die nächste Sanierung.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein will mit den Arbeiten an der Rheinbrücke zwischen Mündelheim und Uerdingen am 11. November beginnen und sie bis Ende des Jahres abgeschlossen haben. Das teilte der Landesbetrieb am Dienstag mit.

Das Sanierungskonzept für die B288-Rheinbrücke zwischen Mündelheim und Uerdingen stehe. Ziel soll dabei sein, die Sperrung für den LKW-Verkehr so schnell wie möglich wieder aufzuheben. Bei der Sanierung werde mit einem Beton mit Kunststoffzusatz gearbeitet. Hierbei dürften keine Minustemperaturen oder hohe Luftfeuchtewerte auftreten. Diese Witterungen würden den zeitlichen Ablauf verschieben. Straßen.NRW schätzt die Kosten für die Sofortmaßnahme auf rund 500.000 Euro.

Bei der Überprüfung des denkmalgeschützten Bauwerkes waren massive, lokal begrenzte Betonabplatzungen an der Unterseite der Brücke festgestellt worden. Diese Schäden sollen jetzt umfangreich ausgebessert werden. Nach Abschluss der Arbeiten lägen die Fahrbahnplatten wieder voll auf dem vorhandenen Stahltragwerk auf. Damit sei eine Tragfähigkeit für den Lkw-Verkehr wieder gegeben.

Parallel zu den nun anstehenden Maßnahmen arbeitet Straßen.NRWRegionalniederlassung Niederrhein an einem umfangreichen Sanierungskonzept, um die festgestellten Mängel grundlegend zu beseitigen. Die Arbeiten hierfür sollen im Frühjahr 2020 beginnen.

(th/mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort