Duisburger Oberbürgermeister ruft zur Impfung auf Link will Corona-Schnelltests kostenpflichtig machen

Duisburg · Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link hat am Montag gefordert, Corona-Schnelltests kostenpflichtig zu machen. Noch sind die Tests, für die in Duisburg Termine online unter www.du-testet.de vereinbart werden können, für alle gratis.

 Noch gibt es die Tests für alle gratis.

Noch gibt es die Tests für alle gratis.

Foto: dpa/Peter Kneffel

„Ich hoffe, dass bei dem morgigen Bund-Ländertreffen Konsens darüber hergestellt wird, Schnelltests, zum Beispiel für die Besuche von Restaurants oder Veranstaltungen, nicht mehr dauerhaft kostenlos anzubieten“, so Link in einer Mitteilung. Dies sollte für alle Personengruppen gelten, für die es eine klare Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt. 

Natürlich habe jeder das Recht, das kostenlose Impfangebot nicht anzunehmen, so Link. „Wer allerdings diese Entscheidung trifft, kann nicht dauerhaft erwarten, dass die Gesellschaft weiter für die Kosten dieser Entscheidung einsteht.“ Im Sinne einer fairen Lastenverteilung sei das nicht nachvollziehbar.

Link ruft alle noch ungeimpften Duisburger auf, sich impfen zu lassen. Nur so könne man sich und andere schützen und auch seine Freiheiten zurückerhalten.

 OB LInk ruft alle noch ungeimpften Duisburger dazu auf, sich impfen zu lassen.

OB LInk ruft alle noch ungeimpften Duisburger dazu auf, sich impfen zu lassen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Stadt hatte bereits sechs ihrer sieben öffentlichen Schnelltestzentren Ende Juli geschlossen. Nur im Theater am Marientor gibt es noch ein Schnelltestcenter.

Die kostenfreie Vornahme von Schnelltests ist politisch umstritten. Nach Überlegungen der Bundesregierung könnten diese Tests ab Mitte Oktober kostenpflichtig werden.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort