Betreuung bis zu 45 Stunden in der Woche In dieser Duisburger Kita sind noch Plätze frei

Duisburg · Kitaplätze in Duisburg sind rar, und viele Eltern warten noch auf einen positiven Bescheid für „ihre“ Kindertageseinrichtung. Zum Teil ist auch von langen Wartelisten die Rede. Aber es gibt auch noch eine Einrichtung, in der Plätze frei sind.

 Das Spielen in der freien Natur steht in diese Kita ganz hoch im Kurs.

Das Spielen in der freien Natur steht in diese Kita ganz hoch im Kurs.

Foto: Caritas Duisburg

Duisburgs erste Wald-Kindertagesstätte „Zwergenland" in Wedau kann noch einige Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aufnehmen. Das teilte die Caritas am Dienstag mit. Es gibt zwei Gruppen mit Platz für jeweils 20 Kinder. Eine der Gruppen ist integrativ, beide haben einen erhöhten Betreuungsschlüssel von je drei Mitarbeitenden.

Eine Betreuung ist montags bis freitags von 7,30 bis 16.30 Uhr mit bis zu 45 Stunden pro Woche möglich. Ein Bauwagen im Druchter Wald dient bei kleineren Unwettern als Unterschlupf. Auf dem Gelände steht zudem ein festes Gebäude als weiterer Schutzraum zur Verfügung.

Neben dem Waldgebiet selber bieten eine Matsch- und Buddelfläche, Hochbeete, Bienenstöcke, zwei Waldsofas und die angrenzende Tagespflege für Senioren vielseitige Projektmöglichkeiten.

„Im Mittelpunkt ist stets das Spielen und Lernen im Einklang mit der Natur. Die Schulvorbereitung mit der Förderung von Sprache, Feinmotorik und Sozialkompetenzen wird dabei mit in den Fokus genommen. Dauerhaftes Draußensein stärkt zudem das Immunsystem der Kinder, die spielzeugferne Umgebung deren Kreativität“, heißt es seitens der Caritas.

Bei inhaltlichen Fragen oder zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins steht Kita-Fachberaterin Miriam Marsilius gerne telefonisch unter 0174 1960228 oder per E-Mail an miriam.marsilius@caritas-duisburg.de zur Verfügung.

Die Anmeldung für einen Kita-Platz erfolgt über das Portal "Kita Place" der Stadt Duisburg.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort