Einstimmige Wiederwahl Sagurna bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender

Duisburg · Das teilte die Partei am Donnerstag mit. Auch die bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Andrea Demming-Rosenberg, Jürgen Edel und Merve Kuntke wurden geschlossen in ihren Ämtern bestätigt.

Die Chefs der rot-schwarzen Kooperation im Rathaus: Bruno Sagurna (rechts) und Thomas Mahlberg.

Die Chefs der rot-schwarzen Kooperation im Rathaus: Bruno Sagurna (rechts) und Thomas Mahlberg.

Foto: Andreas Probst

Komplettiert wird der Vorstand durch die neun Beisitzerinnen und Beisitzer. Hier hat die SPD-Fraktion die Ratsmitglieder Uwe Ernst, Ilonka Frese, Reiner Friedrich, Renate Gutowski, Sebastian Haak, Edeltraud Klabuhn, Dieter Lieske, Werner von Häfen und Susanne Zander gewählt.

 Bruno Sagurna wurde einstimmig wiedergewählt.

Bruno Sagurna wurde einstimmig wiedergewählt.

Foto: SPD

„Wir arbeiten weiter für ein gerechtes und soziales Duisburg. Wir haben weiterhin alle sieben Stadtbezirke im Vorstand vertreten. Dazu gehört auch die Zusammensetzung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern“, erklärt Sagurna. Die SPD stellt mit 32 von 102 Ratssitzen vor der CDU (22) die stärkste Fraktion im Rat der Stadt Duisburg. Bei der jüngsten Kommunalwahl im September 2020 erreichten die Sozialdemokraten mit 30,8 Prozent aber ein für ihre Verhältnisse schwaches Ergebnis. Die CDU war auf knapp 21,5 Prozent gekommen.

Im Stadtrat gibt es keine offizielle Große Koalition, in allen wichtigen Fragen stimmen sich SPD und CDU aber ab. Nachdem Verhandlungen über eine rot-grüne Zusammenarbeit gescheitert war, ist die Kooperation der beiden Parteien nun der ausschlaggebende Faktor im Rat.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort