Entscheidung von Fachjury Edeka in Duisburg ist Deutschlands „Supermarkt des Jahres“
Duisburg · Der beste Supermarkt des Jahres 2023 steht in Duisburg. Das E-Center Angerbogen in Huckingen wurde nun von einer Fachjury mit dem begehrten Titel ausgezeichnet – unter anderem wegen der großen Auswahl an gesunden Produkten.

So sieht es im Edeka Angerbogen in Duisburg aus
Große Freude in Duisburg-Huckingen: Das E-Center Angerbogen ist offiziell der beste Supermarkt Deutschlands. Die Edeka-Filiale wurde am Mittwochabend auf Zeche Zollverein in Essen von der Zeitschrift „Lebensmittel Praxis“ ausgezeichnet. Verliehen wurde der Titel in der Kategorie „Selbstständige über 2000 Quadratmeter“.
Die Familie Tonscheidt betreibt den Laden gemeinsam, dazu gehören Mutter Andrea, Vater Falk, Sohn Pascal und Tochter Janine. Bei der Preisverleihung lobte die Jury den Fokus auf gesunde Ernährung und besondere Aktionen für die Kunden. So organisiert das E-Center Angerbogen am Wochenende regelmäßig Wein- und Käseverkostungen und bietet viele glutenfreie und vegane Lebensmittel an. „Vier Köche und eine Diätassistentin stehen für gesunde Convenience-Gerichte“, heißt es.
Die Auszeichnung wird jedes Jahr verliehen. Lebensmittelhändler müssen sich eigenständig dafür bewerben, in einer ersten Auswahlrunde besuchen Testkäufer die Filialen. Dort stellen sie sich an den Frischetheken an und befragen Kunden. Sie sollen den Markt in den Kategorien Frische, Angebotsvielfalt oder Kundenfreundlichkeit bewerten. Über das E-Center Angerbogen soll ein Kunde gesagt haben: „Hammer Laden“. Familie Tonscheidt hatte den Titel bereits im Jahr 2008 gewonnen.
In der Kategorie „Selbstständige bis 2000 Quadratmeter“ gewann der Edeka Prechtl aus dem bayrischen Brannenburg. Bei den sogenannten Filialisten siegte der Rewe Schleißheimer Straße aus München und der Rewe Ackerhalle aus Berlin. Insgesamt waren zwölf Märkte für das Finale nominiert.