Düsseldorf Wochenende!

Düsseldorf · Sonnenanbeter finden am Wochenende ihr Paradies in Düsseldorf. Ob das Thermometer die 30 Grad erreicht? Hier einige Tipps für das Wochenende in der Stadt.

 Bei bestem Frühlingswetter werden sich viele Düsseldorfer auf ihr Fahrrad schwingen. Morgen können Radler ihr Gefährt segnen lassen und an einer großen Sternfahrt durch die Stadt teilnehmen.

Bei bestem Frühlingswetter werden sich viele Düsseldorfer auf ihr Fahrrad schwingen. Morgen können Radler ihr Gefährt segnen lassen und an einer großen Sternfahrt durch die Stadt teilnehmen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Schwimmen Das Rheinbad Stockum und das Freibad Benrath starten aufgrund des guten Wetters heute in die Saison. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr sowie montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr. In den Schlechtwetterphasen ist das Rheinbad von 8 bis 11 Uhr und am Wochenende von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Morgen gibt es im Spaßbad Düsselstrand für alle Kinder zum ersten Mal die Piraten-Spieltage. Von 11 bis 17 Uhr werden die Schwimmbecken zur Seeräuberzone. Mit im Programm ist alles, was eine Piraten-Party braucht: Floßrennen, Enten entern, Perlensuche, Plankenrennen und eine Vielzahl von aufblasbaren Wassertieren.

Europatag Unter dem Motto "Ein Tag für mehr Europa" können sich Besucher heute von 11 bis 18 Uhr auf dem Rathausvorplatz an zahlreichen Ständen über die EU und ihre Institutionen informieren. Zudem präsentieren zahlreiche Streetfood-Stände aus verschiedenen Ländern die kulinarische Vielfalt des Kontinents. Für Familien und Kinder gibt es außerdem viele Mitmach-Aktionen.

Kneipentour Bei der Kneipentour Düsseldorf-Nord gibt es heute ab 18 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Musikprogramm. Livebands und Solokünstler treten in den Kneipen auf und spielen Oldies, Schlager, Rock'n'Roll, Popmusik und Irish Folk. Sieben Stunden dauert diese Livemusik-Party, die in den verschiedenen Kneipen zu unterschiedlichen Zeiten, frühestens aber ab 18 Uhr, beginnt. Es gibt einen Shuttlebus, der die Besucher ab 18 Uhr von einer Kneipe zur nächsten bringt.

Fischmarkt Mehr als 90 Händler locken morgen von 11 bis 18 Uhr am unteren Tonhallenufer bis zu 30.000 Besucher an. Einige neue Stände bereichern den Fischmarkt, auch bewährte Teilnehmer sind wieder da. Es darf geschlemmt, ge-nascht und gestöbert werden. Es gibt Fisch, Fleisch und vegetarische Gerichte. Handgemachter Schmuck und Kunsthandwerk runden das Angebot des Fischmarkts ab.

Fahrrad-Demo Der Allgemein Deutsche Fahrrad Club lädt für morgen zu einer Sternfahrt ein. Unter dem Motto "Stadt. Rad. Luft!" fahren von mehreren Orten aus viele Radler zum Johannes-Rau-Platz. Nach einer Kundgebung um 15 Uhr radeln die Teilnehmer etwa 18 Kilometer weit durch die Stadt. Alle weiteren Informationen über die Sternfahrt gibt es im Internet unter www.adfc-sternfahrt.de.

Zuvor laden die Düsseldorfer Dominikaner zu einer Fahrradsegnung vor der Andreaskirche in der Altstadt ein. Willkommen sind um 10.30 Uhr alle sportlichen Bürger, die regelmäßig mit Fahrrad. E-Bike, Inliner, Skateboard, Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind.

Airlebnis Stimmgewaltig wird es morgen, wenn von 11 bis 18 Uhr beim "AirCappella Festival" verschiedene Ensembles die Abflugebene des Düsseldorfer Flughafens mit Musik füllen. Die Sänger werden den Besuchern und Passagieren an verschiedenen Orten beweisen, wie variantenreich die Stimme als Musikinstrument eingesetzt werden kann.

Tag der offenen Stalltür Das Gut Klein-Winkelhausen am Koenenkampweg 90 lädt Pferdenarren jeden Alters morgen zum Besuch ein. Bei diesem Tag der offenen Stalltür gibt es von 10.30 bis 18 Uhr viele Aufführungen und Spiele mit dem Pferd oder Pony.

Freier Eintritt ins Museum Beim Thementag für die ganze Familie im K21 Ständehaus (Ständehausstraße 1) gibt es morgen von 11 bis 17 Uhr ein Programm mit Workshops und Führungen für Groß und Klein. Der Eintritt ist dank des Sponsors Linklaters kostenlos.

Science Slam Text vortragen, Publikum zum Lachen bringen, fertig: Im Zakk an der Fichtenstraße 40 bietet der Science Slam morgen um 20 Uhr allen Studierenden, Wissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte in einem Zehn-Minuten-Vortrag auf die Bühne zu bringen. Bei diesem Science Slam sind alle PowerPoint-Präsentationen, Requisiten und Live-Experimente willkommen. Am Ende entscheidet das Publikum, wer als Sieger nach Hause geht. Ziel ist, das Thema verständlich und unterhaltsam aufzubereiten sowie zu zeigen, welchen Themen sich junge Wissenschaftler widmen. Moderation: Verena Meis und Markim Pause.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort