Düsseldorf Verkehrsversuch: Flurstraße ist ab jetzt einspurig

Düsseldorf · Die Linie 709 soll zügiger vorankommen. Deshalb ist gestern an der Flurstraße ein Verkehrsversuch gestartet: Für maximal ein Jahr ist die Straße zwischen Hoffeld- und Dorotheenstraße für Autos nur noch einspurig befahrbar, die Straßenbahn erhält eine eigene Spur. Gestern Morgen brachten Arbeiter die entsprechenden Markierungen an.

 Gestern Morgen wurden die Spuren auf der Flurstraße markiert.

Gestern Morgen wurden die Spuren auf der Flurstraße markiert.

Foto: Ihme

Hintergrund: Weil vor allem während des Berufsverkehrs viele Autos von der Flurstraße links auf die Dorotheenstraße abbiegen, um stadtauswärts zu fahren, kommt es regelmäßig zum Rückstau - und die Straßenbahn steckt mittendrin. Gerade die 709 ist aber für die Rheinbahn eine besonders wichtige Linie. Sie soll deshalb auch möglichst pünktlich den Hauptbahnhof erreichen - wegen des Staus kommt es aber immer wieder zu Verspätungen. Dank eigener Spur soll das nun verhindert werden. Ob das funktioniert, will die Rheinbahn ab Montag genau beobachten. In dieser Woche mache dies wegen der Pfingstferien noch wenig Sinn, sagte ein Sprecher. Funktioniert das neue Konzept, bleibt es.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort