Düsseldorf Verkehrsversuch: 709 bekommt eine eigene Spur

Düsseldorf · Maximal ein Jahr soll der Versuch dauern, den die Stadt morgen an der Flurstraße startet. Zwischen Hoffeldstraße und Dorotheenstraße wird eine eigene Spur für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eingerichtet - auf dieser Strecke verkehrt die Straßenbahn-Linie 709. Es geht darum, Möglichkeiten zur Beschleunigung der Linie zu testen und die Auswirkungen auf den restlichen Verkehr zu prüfen. Auf der Flurstraße wird die 709 normalerweise zusammen mit Autos und anderen Fahrzeugen im so genannten Mischverkehr geführt.

Das wird geändert, und die neu eingerichtete ÖPNV-Spur wird gelb markiert. Das Parken ist nicht mehr möglich, weil die Straße für Autos nur noch einspurig ist. Die Einmündung zur Dorotheenstraße soll aber weiterhin zweispurig bleiben, um die Leistungsfähigkeit des Knotens unverändert zu lassen. Mit 54.000 Fahrgästen ist die 709 die am stärksten genutzte Straßenbahn Düsseldorfs. Um alle Anschlüsse zu gewährleisten, ist es wichtig, dass sie den Bahnhof pünktlich erreicht.

Weil viele Autos von der Flurstraße links auf die Dorotheenstraße abbiegen, ist der Bereich im Berufsverkehr stark ausgelastet. Durch den Rückstau wird die Bahn behindert. Signaltechnische Möglichkeiten zur besseren Abwicklung sind ausgeschöpft.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort