Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Düsseldorf Unterbacher See für Besucherandrang gerüstet

Düsseldorf · Das sommerliche warme Wochenende wollen viele Düsseldorfer in der Natur am Unterbacher See genießen. Damit rechnet Peter von Rappard, Geschäftsführer des Erholungsgebiet Unterbacher See. Nach den Erfahrungen am heißesten Wochenende des Jahres im August hat er zusammen mit der Stadt und der Polizei Vorkehrungen getroffen, dass die Zufahrtsstraßen zum Südstrand des Unterbaches See nicht durch den Rückstau von Autoschlangen zu den Parkplätzen blockiert werden. Falls die Parkplätze am Unterbacher See besetzt sein sollten, werden künftig Hinweisschilder an der Vennhauser Allee aufgestellt mit dem Hinweis, dass die Parkplätze besetzt sind. Das teilte die Verwaltung in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung.

Damit Wege für Rettungsfahrzeuge frei gehalten werden können, stellt die Stadt auch Sperrbaken zur Verfügung. Geprüft wird zudem, ob die Verkehrskadetten an Wochenenden zum Regeln der Verkehrsströme eingesetzt werden können. "Es ist allerdings schwierig, die Verkehrskadetten in kurzer Zeit zu mobilisieren, weil für die freiwilligen Helfer die Einsätze länger geplant werden müssen, die Wettervorhersage umfasst aber nur drei Tage", sagt von Rappard.

Die steht für das kommende Wochenende und ist blendend gut. Daher sei der Unterbacher See gut gerüstet. Wiesen, Strand und Sportanlagen seien gesäubert, die Parkplätze hergerichtet, die Wiesen dort frisch gemäht worden, so von Rappard.

Allerdings bleibt der Nordstrand des Sees geschlossen, weil die Nachfrage in den vergangenen zwei Wochen nicht sehr groß war. "Besucher, die zum Nordstrand kommen und baden wollen, können aber mit der Fähre über den See zum Südstrand fahren", erklärt von Rappard. Er geht davon aus, dass auch bei dem Spätsommerwetter der Südstrang groß genug für alle Besucher ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort