Unterbacher See - alle News und aktuelle Informationen zum See in Düsseldorf

Unterbacher See - alle News und aktuelle Informationen zum See in Düsseldorf

Foto: Zweckverband Unterbacher See

Unterbacher See

Eintritt am Unterbacher See kostet bald 4,80 Euro

Steigende KostenEintritt am Unterbacher See kostet bald 4,80 Euro

Die hohen Energiekosten und der gestiegene Mindestlohn führen beim Zweckverband zu einem Minus in der Kasse. Dennoch sind auch Attraktivierungsmaßnahmen geplant.

Eintritt am Unterbacher See wird teurer

Baden in DüsseldorfEintritt am Unterbacher See wird teurer

Die Preise für einen Besuch der Strandbäder am Unterbacher See in Düsseldorf steigen. Die um 100 Prozent erhöhten Energiekosten und der gestiegene Mindestlohn zwingen den Verband zum Handeln. Was im kommenden Jahr auf die Besucher zukommt.

Liebfrauenschüler haben einen guten Lauf

RatingenLiebfrauenschüler haben einen guten Lauf

Die AG der Ratinger Schule trat erfolgreich beim Düsseldorfer Martinslauf an. Und hat weitere Pläne. Anfang Dezember geht es in Mülheim an den Start.

Schlüsselklau endet in Untersuchungshaft

ERKRATHSchlüsselklau endet in Untersuchungshaft

Ein Rumäne muss sich wegen räuberischen Diebstahls vor Gericht verantworten. In Erkrath hatte er Schlüssel aus einem Auto gestohlen, sich damit Zugang zu einem Haus verschafft – und dort offensichtlich einen Rentner im Gerangel verletzt.

Warum der Martinslauf am Unterbacher See für Lena wichtig ist

Inklusion auf der LaufstreckeWarum der Martinslauf am Unterbacher See für Lena wichtig ist

Beim Martinslauf des SFD gibt es erstmals eine Inklusionsstrecke. Organisiert hat das Nadine Körschkes aus der Leichtathletik-Abteilung, die als Physiotherapeutin die neunjährige Lena behandelt.

Austernfischer brüten wieder am Unterbacher See

Naturschutz in DüsseldorfAusternfischer brüten wieder am Unterbacher See

Bereits vor zwölf Jahren wurde ein Landschaftsplan- und Nutzungskonzept für den Unterbacher See und andere Gewässer in der Gegend verabschiedet. Alle Maßnahmen gelten inzwischen als umgesetzt.

133 Teilnehmer trauen sich beim „SwimRun“ ins kühle Wasser

Unterbacher See in Düsseldorf133 Teilnehmer trauen sich beim „SwimRun“ ins kühle Wasser

Zum fünften Mal fand am und im Unterbacher See in Düsseldorf der „SwimRun“ statt, eine Kombination aus Lauf- und Schwimmevent. In zwei Distanzen maßen sich mehr als 100 Teilnehmer. Der Veranstalter zeigte sich zufrieden.

Allwetterbad Flingern sorgt für Überraschung

Freibadsaison in DüsseldorfAllwetterbad Flingern sorgt für Überraschung

Das gute Wetter sorgte für zahlreiche Gäste in den Düsseldorfer Freibädern. Nun startet die Hallenbadsaison. Was die Bädergesellschaft zu möglichen Temperaturanpassungen in den Becken sagt.

So kommt man mit Bus und Bahn zum Freizeitspaß

Nahverkehr in DüsseldorfSo kommt man mit Bus und Bahn zum Freizeitspaß

Serie · Düsseldorf bietet viele Freizeitaktivitäten. Wie gut erreicht man sie eigentlich, wenn man ohne das Auto unterwegs ist? Wir haben uns einige der bekanntesten Ziele der Stadt angeschaut.

Bäderchef Schlupkothen wirbt für Vertrauen

SportausschussBäderchef Schlupkothen wirbt für Vertrauen

Die SPD sorgt sich um das Schwimmangebot der Stadt und fordert erfolglos Notfallpläne für Engpässe, sollte etwa die Energieversorgung knapp werden.

Rettungsschwimmer-Mangel - Strandbad schließt

Unterbacher See in DüsseldorfRettungsschwimmer-Mangel - Strandbad schließt

„Aus personellen Gründen“ öffnet das Strandbad Nord am Unterbacher See in Düsseldorf erst am Samstag wieder – trotz bestem Badewetter und rund 30 Grad zurzeit. Nicht nur am U-See fehlen Rettungsschwimmer.

Hochzeitstermine werden fast nur noch digital gebucht

Heiraten in DüsseldorfHochzeitstermine werden fast nur noch digital gebucht

Das Angebot, seinen Trautermin online zu buchen, kommt gut an. Allerdings muss der gewünschte Termin erst noch durch das Standesamt geprüft werden. Bei den Trauorten gibt es mittlerweile eine große Auswahl.

Die Sommerfrische liegt so nah

Ausflugsziele bei WärmeDie Sommerfrische liegt so nah

Erkrather auf der Suche nach Abkühlung haben es nicht weit. Wer Erfrischung sucht, wird beispielsweise am Unterbacher See, im Neandertal, im Stinderbachtal, beim Wassertreten in Gruiten und im Angerbachtal fündig.

Das sind unsere Freibäder im Kreis Mettmann

Sommer im Kreis MettmannDas sind unsere Freibäder im Kreis Mettmann

Im Kreis Mettmann gibt es ein paar wunderschöne Freibäder – und wer keine Scheu hat, die Grenzen des Kreises um ein paar Hundert Meter hinter sich zu lassen, kann sich sogar an einen Strand legen. Ein Überblick über Wasserspaß unter freiem Himmel.

Das sind die Badeseen in der Umgebung von Düsseldorf

Abkühlung im SommerDas sind die Badeseen in der Umgebung von Düsseldorf

Bei der Hitze lässt es sich im Wasser gut aushalten. In Düsseldorf gibt es nur einen See, in dem das Baden erlaubt ist - dafür aber so einige in der Umgebung. Der große Badeseen-Überblick.

Unterbacher See: Minus nicht so schlimm wie erwartet

Freizeit in DüsseldorfUnterbacher See: Minus nicht so schlimm wie erwartet

Weitere positive Nachrichten beim Zweckverband: Jochen Kral ist der neue Verbandsvorsteher. Und der neue Wasserpark kommt bei den Besuchern gut an.

Erste Trauung im „Stadtfenster“ in der Zentralbibliothek

KAP1 in DüsseldorfErste Trauung im „Stadtfenster“ in der Zentralbibliothek

Das Standesamt in Düsseldorf hat für Trauungen eine neue Location, an der am Freitag auch gleich die erste Hochzeit stattgefunden hat: im „Stadtfenster“ in der Zentralbibliothek im KAP1.

Das sind die Düsseldorfer Freibäder

Baden im SommerDas sind die Düsseldorfer Freibäder

Sechs Freibäder stehen den Düsseldorfern im Sommer zur Verfügung - ein siebtes ist derzeit eine große Baustelle, soll aber ab kommendem Jahr wieder geöffnet werden. Hier der Überblick.

Das sind die schönsten Badeseen in NRW

Ausflug im SommerDas sind die schönsten Badeseen in NRW

Wer sich an einem heißen Tag nach Abkühlung sehnt, wird in Nordrhein-Westfalen schnell fündig. Zahlreiche Badeseen laden dazu ein, kopfüber ins Wasser zu springen und sich am Ufer zu entspannen. Ein Überblick.

Rheinbahn testet Sammeltaxis

Verkehr in DüsseldorfRheinbahn testet Sammeltaxis

Das Sammeltaxi-Pilotprojekt in Düsseldorf ist auf drei Jahre angelegt. Statt Busse kommen Taxis zum Einsatz, wie man sie aus London kennt. Welche Stadtteile angebunden sind und was man sonst noch dazu wissen muss.

Baden im Rhein ist lebensgefährlich

Feuerwehr Düsseldorf warntBaden im Rhein ist lebensgefährlich

Immer wenn die Temperaturen steigen, suchen viel Düsseldorfer eine Abkühlung im Rhein oder einem der zahlreichen Seen. Doch dort ist das Baden lebensgefährlich, warnt die Feuerwehr.

Fortuna gewinnt erstes Testspiel der Saison

5:0 in HildenFortuna gewinnt erstes Testspiel der Saison

Fortuna hat das erste Testspiel der noch jungen Saison gewonnen. Bei hochsommerlichen Temperaturen gewannen die Düsseldorfer beim Oberligisten aus Hilden mit 5:0. Am Montag geht es für die Elf von Trainer Daniel Thioune nach Bad Leonfelden ins Trainingslager.

Pack die Badehose ein – ab ins kühle Nass

Schwimmen und Spaß habenPack die Badehose ein – ab ins kühle Nass

Im Freibad an der Langforter Straße, am See der Wasserski-Anlage in Berghausen und im Mona Mare können die Menschen schwimmen gehen.

Neuer Wasserpark am Unterbacher See

Freizeit in DüsseldorfNeuer Wasserpark am Unterbacher See

Im Strandbad Nord am Unterbacher See gibt es eine neue Attraktion. Der „Wibit Sports Park“ bietet Wasserspaß für alle Generationen – ein heißer Tipp für hohe Temperaturen.

Vermisster Senior aus Erkrath wieder aufgetaucht

Großeinsatz beendetVermisster Senior aus Erkrath wieder aufgetaucht

Seit Samstagabend war der 81-Jährige, der unter leichter Demenz leidet, vermisst worden. Gegen 17 Uhr hatte er seine Wohnanschrift in Hochdahl per Fahrrad verlassen, um zum Unterbacher See zu fahren.

Die Strandbäder

Segelschule und Bootsverleih