Düsseldorf U79 fährt bald noch öfter im Zehn-Minuten-Takt

Düsseldorf · Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zur Universität wurde mit dem Umbau der Südpark-Haltestelle zwar ausgedehnt, vor allem zu den Stoßzeiten sind die Züge und Busse aber immer noch überfüllt. Gerade die Linie U79, die aus Duisburg-Meiderich über die Heinrich-Heine-Allee, den Hauptbahnhof und Oberbilk die Universität Ost anfährt, ist bei Studenten und Pendlern sehr gefragt. "Anfangs fuhren die Züge im 20-Minuten-Takt", sagt Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster. Schnell habe man aber erkannt, dass dieses Angebot nicht ausreiche. Zwischen 7 und 10 sowie 15 und 18 Uhr wurden aus diesem Grund alle zehn Minuten Bahnen eingesetzt. "Jetzt konnten wir das Fenster zwischen 10 und 15 Uhr schließen", sagt Schuster. Heißt: Montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr fährt die U79 ab dem 4. September im Zehn-Minuten-Takt.

Eine Vollversammlung der Studenten forderte von Stadt und Rheinbahn, mehr Züge einzusetzen. Die Zustände seien teilweise unzumutbar gewesen. Auch Matthias Herz, verkehrspolitischer Sprecher der SPD, forderte schon länger ein erweitertes Angebot: "Es ist höchste Zeit, dass nun endlich die Taktzeiten der U79 zur Universität dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden." Eigentlich sei von Beginn an klar gewesen, dass die bisher angebotenen Zeiten nicht ausreichen würden, fügt er hinzu. Darauf habe die SPD auch mehrfach hingewiesen. "Der anhaltende Protest der Studierenden hat nun endlich zum Umdenken geführt", sagt Herz. Dass die Zahl der Studenten abnimmt, ist unwahrscheinlich. Schließlich erwartet die Heinrich-Heine-Universität gleich zwei Abitur-Jahrgänge. "Wir haben zwar noch keine Zahlen von der Uni, aber in Erwartung der vielen Studenten wollten wir uns anpassen", sagt Schuster. In diesem Zusammenhang verweist Matthias Herz auch auf die geplante Preiserhöhung beim Semesterticket. "43 Prozent sind ein happiger Aufschlag. Da kann man erwarten, dass das Angebot stimmt", sagt er.

(esc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort