Fernsehen aus Düsseldorf TV-Doku greift Diskussion um 39er-Denkmal auf

Düsseldorf · In einer Dokumentation auf 3Sat am 21. August wird „das steinerne Erbe des Nationalsozialismus“ thematisiert. Dabei spielt auch das 39er-Denkmal auf dem Reeser Platz ein Rolle.

 Der Siegerentwurf für die Umgestaltung des umstrittenen Denkmals am Reeser Platz wurde vorerst verworfen.

Der Siegerentwurf für die Umgestaltung des umstrittenen Denkmals am Reeser Platz wurde vorerst verworfen.

Foto: Sebastian Freytag

Der Fernsehsender 3Sat zeigt am Samstag, 21. August, von 19.20 bis 20 Uhr die Dokumentation „Propaganda aus Stein – Das steinerne Erbe des Nationalsozialismus bröckelt“. Zum Hintergrund: An vielen faschistischen Bauwerken und Denkmälern in Deutschland nagt die Zeit, Sanierungen stehen an. Und die sind nicht gerade billig. Was also tun mit dem Nazi-Erbe?

In dem Film sucht Regisseurin Nicole Blacha außerdem Antworten auf diese Fragen: Sollen Bauten der NS-Zeit originalgetreu konserviert werden als seien sie „neutrales“ Kulturgut? Oder wird die Nazi-Propaganda dadurch fortgesetzt? Strahlen die Bauten heute noch die menschenverachtende Ideologie aus? Und wenn ja, reicht eine Hinweistafel aus, um die Wirkkraft zu brechen?

Auch Düsseldorf spielt in der Dokumentation eine wichtige Rolle, denn in der Landeshauptstadt regt sich bekanntlich Widerstand gegen ein Umbauvorhaben: Das 39er Kriegerdenkmal – ein NS-Lobgesang auf Militarismus – sollte ursprünglich dauerhaft verändert werden, doch nach einem Protestbrief von prominenten Kulturschaffenden, der sich gegen den Gewinnerentwurf eines Wettbewerbs wendet, steht die Realisierung nun mehr als infrage. Jetzt sollen Bürger einbezogen werden.

In Berlin, Nürnberg oder München stellt sich bei den NS-Repräsentationsbauten und Denkmälern ebenfalls immer auch die Frage: Wie können wir diese Orte nutzen? Zum Feierabendbier, Inlineskaten und Drachensteigen wie auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände? Nimmt Profanisierung den Schrecken und die Ehrfurcht?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort