Fußball-Bezirksliga DJK Twisteden will eine gute Rolle spielen

Kevelaer · Seit 2017 spielt die erste Mannschaft in der Fußball-Bezirksliga und hat sich etabliert. Der neue Coach Markus Hierling setzt für die neue Saison verstärkt auf den Nachwuchs. Rainer Winkels ist als Co-Trainer wieder an Bord.

 Das Team der DJK für die Saison – oben von links: Lars Douteil, Chris Kleuskens, Jan van de Meer, Kevin Mertens, Tom Cappel, Chris van Treeck; Mitte von links: Co-Trainer Reiner Winkels, Janek Winkels, Yannik Thielen, Mathis Opgenhoff, Niklas Heußen, Kieran Burlage, Steffen Douteil. Betreuer Karl-Heinz Schulte, Trainer Markus Hierling; unten von links: Yorik Thüs, Mathis Baumann, Jakob Thielen, Martin Voss, Marc Brouwers, Alexander Swaghoven

Das Team der DJK für die Saison – oben von links: Lars Douteil, Chris Kleuskens, Jan van de Meer, Kevin Mertens, Tom Cappel, Chris van Treeck; Mitte von links: Co-Trainer Reiner Winkels, Janek Winkels, Yannik Thielen, Mathis Opgenhoff, Niklas Heußen, Kieran Burlage, Steffen Douteil. Betreuer Karl-Heinz Schulte, Trainer Markus Hierling; unten von links: Yorik Thüs, Mathis Baumann, Jakob Thielen, Martin Voss, Marc Brouwers, Alexander Swaghoven

Foto: DJK

Es gibt in der Fußball-Bezirksliga noch eine Handvoll Vereine, die sich nicht an finanziellen Verpflichtungen von Spielern beteiligen. Dazu gehört auch die DJK Twisteden, die ihre erste Mannschaft überwiegend aus eigenen Akteuren bestückt. Dieses Konzept hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Seit dem Aufstieg im Jahr 2017 hat die DJK ihren Platz in der Bezirksliga gefunden.

Mit einem neuen Trainer startet der Klub in die neue Saison, die Nachfolge von Stefan Dösselmann wurde schon früh geklärt. Die Verantwortlichen konnten bereits im Frühjahr Markus Hierling präsentieren, der zuletzt bei Alemania Pfalzdorf tätig war. Dies sieht auch der neue Coach als Vorteil. „In den Monaten Mai und Juni konnte ich schon mit der Mannschaft arbeiten. Das war eine wertvolle Zeit, in der man sich schon kennenlernen konnte“, sagt Hierling.

Eine Personalie lag ihm besonders am Herzen. Rainer Winkels, der sich zuletzt eine Auszeit genommen hatte,  ist wieder Co-Trainer. „Ich habe lange mit vielen guten Worten darum gekämpft, dass er wieder einsteigt. Jetzt freue ich mich, mit Rainer Winkels wieder einen erfahrenen Mann an meiner Seite zu haben“, sagt Hierling. Die Chemie zwischen den beiden Trainern stimmt. „Ich freue mich, wieder dabei zu sein“, sagt Rainer Winkels, der schon die eine oder andere Trainingseinheit übernommen hat.

Die DJK Twisteden verfügte noch nie über einen besonders großen Spielerkader, das wird auch in der neuen Saison nicht anders sein. „Dass in der letzten Zeit Spieler wie Björn Schaap oder Nikolas Dennesen den Verein verlassen haben, ist sehr schade“, sagt Hierling. Zudem wird sich Torben Schellenberg aus privaten Gründen für ein halbes Jahr lang eine Auszeit nehmen, Steffen Douteil  wird wegen eines Bänderrisses vorerst ausfallen.

Überschaubar sind dieses Mal die Zugänge. Da setzt der Verein mit Malte Iland, Kieran Burlage und Janek Winkels auf den Nachwuchs der eigenen Jugend. Als zweiten Torwart hinter Martin Voß, der nach Mönchengladbach gezogen ist und nur noch einmal wöchentlich trainieren kann, wird Jakob Thielen aus der A-Jugend mit einer Seniorenerklärung bereit stehen. Personell darf also nicht viel passieren während der Saison.

„Natürlich ist es jedes Jahr schwer, die Liga zu halten. Das wird dieses Mal mit dem engen Kader wohl auch nicht anders sein“, sagt Markus Hierling. Doch in Twisteden ist man es gewohnt, mit solchen Situationen umzugehen. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft gepaart mit einem guten Umfeld sind ein Garant dafür, dass man gegenüber der einen oder anderen anderen Widrigkeit gut gewappnet ist. Ansonsten ist  man bei der DJK auch für die anstehende Saison guter Dinge, in der Bezirksliga wieder eine gute Rolle spielen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort