Düsseldorf Schaustellergelände und Kitas im Blick der Politik

Düsseldorf · Die CDU-Fraktion hat für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung 6 an die Verwaltung Fragen gerichtet, die sich mit dem mehrere tausend Quadratmeter großen Areal an der Oberhausener Straße beschäftigen.

Das Schaustellergelände

Das Schaustellergelände

Foto: Polizei

Dort hatten die Polizei und das Sondereinsatzkommando (SEK) Ende Februar eine große Razzia durchgeführt und sechs Männer wegen Raub und Diebstahls im großen Stil festgenommen. Die Lokalpolitiker wollen nun erfahren, welche weiteren Maßnahmen in dem Gebiet geplant sind, um "ungewollte Entwicklungen" zu verhindern.

So hat die Stadt das kaum einsehbare Gelände an so genannte Schausteller verpachtet, die teilweise die öffentliche Straße wie eine Privatstraße behandelt haben. Deshalb soll nun auch die bisherige Sackgasse in eine Verbindungsstraße geöffnet werden. Die Politiker wollen erfahren, wann dies erfolgen wird und ob sie künftig regelmäßig über die Ergebnisse der Maßnahmen in diesem Bereich informiert werden.

Auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung steht außerdem noch die Bauvoranfrage für die Errichtung einer sechsgruppigen Betriebskindertagesstätte an der Klaus-Bungert-Straße. Die Hälfte der Plätze sollen aber öffentlich vergeben werden. Vorgesehen sind eine Außenspielanlage und ein Innenhof als geschützter Spielbereich für Kleinkinder. Für den Bau müssen 26 satzungsgeschützte Bäume gefällt werden. Allerdings handelt es sich dabei um giftige Robinien, die in Kindergärten nicht erlaubt sind. Im Neubaugebiet Reitzensteingelände soll eine provisorische Kindertagesstätte in Containern eingerichtet werden. Die Bauanfrage wird in der Sitzung gestellt.

Der Grund ist, dass die geplante und bereits genehmigte Kita für das Neubaugebiet nicht rechtzeitig zum Einzug der ersten Familien fertig wird. Auf der Tagesordnung stehen außerdem noch der aktuelle Planungsstand für die Stadtbahn U81 und die Vergabe von Zuschüssen. Die öffentliche Sitzung beginnt morgen um 16 Uhr im Verwaltungsgebäude Münsterstraße 519 in Rath.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort