U81 (Ubahn-Linie Düsseldorf) - alle Infos

U81 (Ubahn-Linie Düsseldorf) - alle Infos

Foto: Stadt

U81

Düsseldorf plant U-Bahn unter dem Flughafen-Areal

Neue Linie für 455 Millionen EuroDüsseldorf plant U-Bahn unter dem Flughafen-Areal

Die Pläne für eine Stadtbahn-Verbindung zwischen Flughafen-Terminal und Fernbahnhof in Düsseldorf werden konkreter. Die Politik soll nun Planungen beauftragen. Dabei geht es auch um die Zukunft des Sky-Trains.

Vorarbeiten für zweiten Bauabschnitt der U81 beginnen

Meerbusch/DüsseldorfVorarbeiten für zweiten Bauabschnitt der U81 beginnen

Der zweite Bauabschnitt der Stadtbahn U81 führt über Meerbuscher Gebiet. Im September vorigen Jahres wurden Ergebnisse eines Bürgerworkshops vorgestellt. Nun werden zwei Trassenvarianten intensiver untersucht.

Neue Grundschule an der Böhlerstraße

Schulen in MeerbuschNeue Grundschule an der Böhlerstraße

Im Schuljahr 2025/26 soll die Brüder-Grimm-Schule an den neuen Standort umziehen. Noch in diesem Jahr wird ein Architektenwettbewerb starten, um die neue, vierzügige Grundschule zu entwerfen.

Gelder für viele Infrastrukturprojekte im Düsseldorfer Norden

Haushaltsberatungen in DüsseldorfGelder für viele Infrastrukturprojekte im Düsseldorfer Norden

Im Haushalt 2023 sind unter anderem Zuschüsse für Freizeit- und soziale Einrichtungen festgeschrieben. Auch Gelder für den Bau der U81 sind etatisiert.

U81: Studie für Stadtbahn nach Ratingen

Ratinger VerkehrsvisionU81: Studie für Stadtbahn nach Ratingen

Die U81 soll nach Ratingen führen. Die Machbarkeitsstudie muss die beste Trasse zwischen dem Flughafen-Bahnhof und der Sandstraße finden. Nun gab es dazu einen Förderbescheid. Düsseldorf und der Kreis sind mit beteiligt.

Pläne für Stadtbahnstrecke von Düsseldorf nach Ratingen

Erweiterung der U81Pläne für Stadtbahnstrecke von Düsseldorf nach Ratingen

Der Anschluss an Ratingen könnte nun doch kommen: Eine Studie soll die beste Trasse für die gut vier Kilometer lange Strecke zwischen Flughafen-Bahnhof und dem Haltepunkt Ratingen Westbahnhof finden.

CDU: Wie geht es mit dem Carsharing weiter?

Ratinger VerkehrsalternativeCDU: Wie geht es mit dem Carsharing weiter?

Anbieter stellt sein Angebot ein. Der niederländische Anbieter Greenwheels betreibt in Ratingen an drei zentralen Stellen Carsharingfahrzeuge.

Ampel sorgt für Staus am Freiligrathplatz

Verkehrsprobleme in DüsseldorfAmpel sorgt für Staus am Freiligrathplatz

Eine Signalanlage in Düsseldorf-Stockum wurde umgestellt, um den Nahverkehr zu beschleunigen. Busse stehen jetzt morgens aber auch im Stau, der sich dort seitdem bildet.

Gegen den Willen der Politik werden Parkplätze entfernt

Parkplätze in DüsseldorfGegen den Willen der Politik werden Parkplätze entfernt

Die Baumscheiben auf Parkflächen bleiben trotz Protesten bestehen. Solche Entscheidungen frustrieren Bezirksbürgermeister Stefan Golißa.

Polizei stellt Kriminalitätsentwicklung vor

Bezirkspolitik in DüsseldorfPolizei stellt Kriminalitätsentwicklung vor

Weitere Themen in der Sitzung der Bezirksvertretung 5 sind Informationen über den Baufortschritt bei der U81 und die Sanierung von Kitas.

U81-Gleise werden in einem Jahr verlegt

Bau der U81 in DüsseldorfU81-Gleise werden in einem Jahr verlegt

NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Stephan Keller informierten sich über den Baufortschritt der neuen Stadtbahnlinie U81 in Düsseldorf. Diese soll Ende 2024 eröffnet werden, später als ursprünglich geplant.

Baum reißt Oberleitung der Rheinbahn herunter

Sturmwarnung in DüsseldorfBaum reißt Oberleitung der Rheinbahn herunter

Eine Warnung vor Wind- und Sturmböen hatte der Deutsche Wetterdienst für Düsseldorf am Montag ausgegeben. Größerer Schäden blieben bis zum Nachmittag aus, am stärksten war die Rheinbahn betroffen.

Hier wird unter Wasser gearbeitet

U81 in DüsseldorfHier wird unter Wasser gearbeitet

Seit einigen Wochen sind Spezialtaucher auf der U81-Baustelle am Flughafen unter Wasser mit Arbeiten an der Betonsohle für die spätere Rampe beschäftigt – ein Knochenjob, den nur wenig können.

Wird die U81 nicht zur EM fertig?

Probleme mit neuem BahnhofWird die U81 nicht zur EM fertig?

Die Arbeiten für die Flughafen-Anbindung verzögern sich. Dadurch ist unklar, ob sie schon zur Europameisterschaft fertig wird. Sie sollte eigentlich die Fans zu den Spielen in der Arena befördern.

Der Bahnhof am Airport für die U81 muss neu geplant werden

Bau der U81 in DüsseldorfDer Bahnhof am Airport für die U81 muss neu geplant werden

Die Bauarbeiten für die neue Stadbahnlinien U81 in Düsseldorf laufen. Ob die Station am Flughafen rechtzeitig zur Fußball-EM 2024 fertig wird, ist fraglich. Das wird wohl erst im Frühjahr feststehen.

So laufen die Arbeiten für die U81-Brücke über den Nordstern

Bau der Flughafen-StadtbahnSo laufen die Arbeiten für die U81-Brücke über den Nordstern

Der Bau der Flughafen-Stadtbahn U81 liegt im Zeitplan. Auch die lange Zeit umstrittene Brücke ist schon in Teilen zu sehen. Die Anwohner beklagen unterdessen Baulärm.

Düsseldorfer FDP besteht auf ihrer Haushaltsrede

Etatsitzung des StadtratsDüsseldorfer FDP besteht auf ihrer Haushaltsrede

Trotz Corona will Fraktionschef Manfred Neuenhaus seine Meinung zum Etat vor dem Stadtrat äußern. Nun tun das auch die anderen Fraktionen.

Webcams übertragen Bau der U81

Neue Stadtbahn für DüsseldorfWebcams übertragen Bau der U81

Mehrere Kameras zeigen die laufenden Arbeiten für die Brücke über den Nordstern und für den neuen unterirdischen Bahnhof am Flughafen.

Stadt soll Brücke und Tunnel für die U81-Linie prüfen

U-Bahn-Bau in DüsseldorfStadt soll Brücke und Tunnel für die U81-Linie prüfen

In der Politik spricht sich die Mehrheit für eine Brücke aus, die die U81 über den Rhein führen soll. Dennoch soll die Stadtverwaltung auch einen Tunnel prüfen – trotz Mehrkosten in Höhe von acht Millionen Euro.

Politik entscheidet erst 2024 über U81-Brücke

U-Bahn-Bau in DüsseldorfPolitik entscheidet erst 2024 über U81-Brücke

Wie soll die neue U-Bahn über den Rhein kommen? Für drei Jahre sollen sowohl Brücke als auch Tunnel genauer geplant werden. Eins ist bereits klar: Die Kosten sind erheblich höher als bisher veranschlagt.

Reparaturarbeiten in Düsseldorf dauerten bis in die Nacht

Corneliusstraße stundenlang gesperrtReparaturarbeiten in Düsseldorf dauerten bis in die Nacht

Am Montag sorgte eine heruntergerissene Oberleitung der Rheinbahn für ein Verkehrschaos in Düsseldorf. Die Reparaturarbeiten dauerten bis in die Nacht.

Keine zusätzlichen Wünsche an den städtischen Haushalt 2022

Etatberatungen in DüsseldorfKeine zusätzlichen Wünsche an den städtischen Haushalt 2022

Im Haushalt 2021 sind bereits Gelder für zahlreiche Projekte im Düsseldorfer Norden festgeschrieben. Auch der für die gesamte Stadt wichtige Bau der U81 ist etatisiert.

Neue Bahnlinie für den Norden im Gespräch

Von Wittlaer nach Angermund in DüsseldorfNeue Bahnlinie für den Norden im Gespräch

Es gibt in der Verwaltung die Idee, die Stadtteile Wittlaer und Angermund im Düsseldorfer Norden mit einer neuen Trasse zu verbinden. Laut Stadt wäre das Projekt aber nur als Netzergänzung zu sehen.

Das ist der Plan für die Taktverdichtung

Mobilität in MeerbuschDas ist der Plan für die Taktverdichtung

Ein Gutachten hatte den Ausbau der K-Bahnlinie empfohlen. Die Städte Düsseldorf, Krefeld und Meerbusch haben sich nun auf eine Absichtserklärung verständigt. Die Politik soll die Eckdaten noch in diesem Jahr beraten und beschließen.

Entscheidung für Tunnel oder Brücke für U81 dauert noch Jahre

Nahverkehr in DüsseldorfEntscheidung für Tunnel oder Brücke für U81 dauert noch Jahre

Der Stadtrat muss noch umfassende Vorplanungen beauftragen, die er für die wichtige Entscheidung benötigt. Viele Kriterien wie Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit werden eine Rolle spielen. Jetzt wurde definiert, in welchem Jahr die Entscheidung fallen soll.