Anbetungskirche in Hassels Beatles und Bach beim Konzert des Posaunenchors

Hassels · Das Herbstkonzert ist für den Posaunenchor Hassels die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Voll wurde es deshalb am Samstag in der Anbetungskirche. Auch wenn den Musikern vergangenes Jahr sechs Instrumente gestohlen wurden, haben sie nicht aufgegeben.

 In der Anbetungskirche lud der Posaunenchor zu seinem Herbstkonzert. Es ist die wichtigste Veranstaltung im Jahr für die Musiker.

In der Anbetungskirche lud der Posaunenchor zu seinem Herbstkonzert. Es ist die wichtigste Veranstaltung im Jahr für die Musiker.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Eine bunte Mischung aus Kirchen- und Popmusik hatte der evangelische Posaunenchor Hassels für das diesjährige Herbstkonzert in der Anbetungskirche vorbereitet. „Zur Zeit der Beatles wäre deren Musik noch nicht einmal in der Nähe einer Kirche gespielt worden“, scherzte Pfarrer Christoph Breer. Er lobte die harte ehrenamtliche Arbeit, die hinter dem Konzertabend steckt.

Chorleiter Jörg Schröder und seine Blasmusiker hatten seit dem Frühjahr daran gearbeitet. Herausgekommen ist ein Querschnitt durch die Jahrhunderte. Angefangen mit dem Kirchenklassiker „Lobet den Herren“ bis zu den bekanntesten Beatles-Hits „Yesterday“ und „Hey Jude“.

Den Posaunenchor Hassels gibt es bereits seit 48 Jahren, das Herbstkonzert ist die wichtigste Veranstaltung im Jahr. Zu diesem Anlass sind die Kirchenbänke traditionell voll besetzt mit Publikum. Der Posaunenchor besteht aus 20 Mitgliedern zwischen 20 und 65 Jahren. „Uns geht es darum, generationsübergreifend zu musizieren“, sagt Jörg Schröder. Der Chor ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, er bietet Musikunterricht für Neueinsteiger und ein spezielles Leasingangebot für Instrumente an. Schröder leitet den Chor seit 1979. Für den Sozialpädagogen ein aufwendiges Ehrenamt, in das er viel Leidenschaft investiert. „Man kann es nicht in Stunden aufwiegen“, sagt er. Ihm sei wichtig, den Chor nicht nur als Musikgruppe, sondern als Bläsergemeinschaft zu begreifen. Zur Vorbereitung auf das Herbstkonzert unternimmt er deshalb jedes Jahr mit seiner Truppe eine mehrtägige Probenfahrt. In diesem Jahr ging es für eine Woche nach Dresden. Dort stand aber nicht nur das Proben auf dem Programm, sondern auch gemeinsame Freizeit. Beim aktuellen Konzert konnten so vier neue Mitglieder mitspielen.

Der Posaunenchor lässt sich aber auch von Rückschlägen nicht unterkriegen: Nachdem dem Chor im vergangenen Dezember sechs Instrumente im Wert von 13.000 Euro gestohlen worden waren, konnte der Schaden unter anderem durch viele Spenden behoben werden. Zwei der entwendeten Instrumente wurden aufgefunden und dem Chor zurückgegeben. Der Dieb ist allerdings weiterhin flüchtig.

Schröder nutzte den Abend, um sich noch einmal für die große Anteilnahme und Zuwendung der Spender zu bedanken. Das Herbstkonzert findet immer am letzten Samstag im Oktober statt. In diesem Jahr gab es minutenlangen Applaus. Schröder war sichtlich zufrieden: „Wir müssen aufhören, den Bläsern geht noch die Puste aus“, sagte er lachend und erleichtert am Ende der Zugaben. Auch der Termin für das Herbstkonzert 2019 steht bereits fest: Im nächsten Jahr wird das Konzert am 26.Oktober stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort